Destinationen

Der Taifun «Lekima» hat erst Taiwan getroffen und steuert nun auf das chinesische Festland zu. Bild: Adobestock

Taifun Lekima steuert auf China zu

Der tropische Wirbelsturm «Lekima» hat in Taiwan gewütet. Jetzt löst China die Alarmstufe Rot aus – auch für Shanghai.

Wegen des Taifuns «Lekima» hat China die Alarmstufe Rot ausgelöst. Nach Angaben des Nationalen Meteorologischen Zentrums handelt es sich um den stärksten tropischen Wirbelsturm seit 2014.

Es wird erwartet, dass Lekima am Samstagmorgen auf das Festland bei der Provinz Zhejiang trifft. Die Warnungen gelten auch für die Millionenmetropole Shanghai. Die Insel Taiwan hat gemäss der Nachrichtenagentur «Reuters» wegen Lekima bereits mehr als 500 Flüge streichen lassen und Kreuzfahrtschiffe zum Verlassen der Region aufgefordert.

Der Taifun «Lekima» hat am Freitag mit starkem Regen und Böen über dem ostasiatischen Inselstaat Taiwan gewütet. Ein 64-jähriger Mann wurde von einem Baum erschlagen. Der Wirbelsturm brachte heftige Regenfälle nach Nordtaiwan, wodurch mehr als 3000 Haushalte ohne Strom waren.

(TN)