Destinationen

Der Kailua Beach Park auf Oahu bietet alles, was das Herz begehrt: Feiner Sand, sauberes Wasser, gute Infrastruktur und trotzdem viel Natur und überschaubare Besuchermengen. Bild: Adobe Stock

Hawaii stellt auch 2019 den schönsten Strand der USA

Der bekannte «Dr. Beach» hat sein US-Strand-Ranking 2019 herausgegeben. Der Sieger lautet: Kailua Beach.

Alle Jahre wieder: Dr. Stephen P. Leatherman, Professor und Direktor des «Laboratory for Coastal Research» an der Florida International University und in der Tourismusbranche seit Jahren als «Dr. Beach» bekannt, hat seine Top-10-Liste der besten US-Strände rechtzeitig zur Sommersaison hin publiziert. Seit 1991 werden alljährlich US-Strände anhand von 50 Kriterien - von Wasserqualität über Sauberkeit bis hin zu Sicherheit, Umweltmanagement und Infrastruktur - überprüft. Ein Strand kann allerdings nur einmal gewinnen - vielleicht weil durch die Publicity, welche diese Strände aufgrund des Rankings erhalten, diese ohnehin aufgrund der Mehrbesucher kein zweites Mal gewinnen könnten...

Wie dem auch sei: Während 2017 noch ein Strand in Florida (Siesta Beach) gewann, wurde 2018 ein Strand auf Hawaii (Kapalua Beach) als Spitzenreiter gekürt, und 2019 ist es wieder ein Strand aus Hawaii: Der Kailua Beach Park auf der Insel Oahu hat Dr. Beach und dessen Team überzeugt. Ausschlaggebend war offenbar, dass der Strand mit weissem Korallensand nur kleine Wellen generiert, Blick auf malerische Inseln am Horizont bietet, zahlreiche Aktivitäten wie Kayak oder Paddleboard möglich sind, die Infratruktur vor Ort (inklusive sauberen Toiletten) jedoch nicht in den Vordergrund gedrängt wird. Dazu hat es Rettungsschwimmer, gratis Parking, Picknicktische und Volleyballfelder, und man ist nur wenige Autominuten vom Ort Kailua entfernt, der mit guten Restaurants zu punkten weiss.

Anbei die komplette Rangliste 2019:

  1. Kailua Beach Park, Oahu (Hawaii)
  2. Ocracoke Lifeguarded Beach, Outer Banks (North Carolina)
  3. Grayton Beach State Park (Florida)
  4. Coopers Beach, Southampton (New York)
  5. Duke Kahanamoku Beach, Oahu (Hawaii)
  6. Coast Guard Beach, Cape Cod (Massachussetts)
  7. Caladesi Island State Par, Dunedin/Clearwater (Florida)
  8. Hapuna Beach State Park, Big Island (Hawaii)
  9. Coronado Beach, San Diego (Kalifornien)
  10. Beachwalker Park, Kiawah Island (South Carolina)

(JCR)