Destinationen

Von l.n.r.: Jannik Sager, Walter Reichenbach, Isabella Eder, Matthias In-Albon, und Heinz Brand freuen sich über gleich sieben Auszeichnungen. Bild: BGD.

Bergbahnen Destination Gstaad ist «Aufsteiger des Jahres»

An den diesjährigen Winter Awards von Skiareatest hat die BDG gleich sieben Auszeichnungen erhalten.

«Aufsteiger des Jahres» unter den Schweizer Skigebieten dürfen sich die Gstaader Bergbahnen nun nennen. Ausgezeichnet wurde die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) vom Internationalen Skiareatest. Gleich in sieben Kategorien wurde Gstaad prämiert. Die BDG wurde auch noch mit dem internationalen Pistengütesiegel in Gold, dem internationalen Pistengütesiegel für die Rodelbahnen und dem besten Gästeinformationssystem prämiert. Matthias In-Albon wurde als «Seilbahner des Jahres» ausgezeichnet. Die Pistenleitertrophy ging an Walter Reichenbach und die Architekturtrophy an Elisabeth Wampfler von Jaggi & Partner.

In den letzten Jahren hat sich viel in Gstaad getan: Sechs Berghäuser wurden saniert, viel in die technische Beschneiung investiert. 30 Millionen Schweizer Franken kostete die neue Saanersloch-Bahn, 15 Millionen wird in die im kommenden Winter neu eröffnende Eggli-Gondelbahn gesteckt.

Die BDG konnte unter der Führung von Matthias In-Albon aus den vorher lang anhaltenden negativen Zahlen und Schlagzeilen gebracht werden. «Es war eine wirkliche Rosskur. Ein Prozess den man nur meistern kann, wenn man den Weg bewusst ausserhalb der Komfortzone sucht», so In-Albon. Gerade auch deswegen freue er sich so sehr über das hervorragende Abschneiden der Destination und über seine Nomination: «Wir haben die ambitionierten Ziele erreicht und sind stolz, dass über Gstaad wieder positiv gesprochen wird.» Viele unbequeme Entscheidungen mussten in den vergangenen Jahren getroffen werden, um die BDG konkurrenzfähig zu machen.

Eine schöne Wertschätzung ist die Pistenleitertrophy für Walter Reichenbach. Jede Nacht im Winter werden über 200 Pistenkilometer in Topzustand gebracht. Die Architekturtrophy für Elisabteh Wampfler von Jaggi & Partner macht die internationale Begeisterung für die neue Saanersloch-Bahn deutlich. Die neue moderne technologieführende Bahn wird als Vorbild gesehen. Der nächste Meilenstein der Vorwärtsstrategie-Phase steht schliesslich bald bevor: Auch die neue Eggli-Bahn soll für viel Freude sorgen.

(TN)