Destinationen

Andy Zgraggen (links) scheidet aus der Geschäftsleitung von DER Touristik Suisse aus, die nun besteht aus: Annette Kreczy (Chief Sales Officer), Dieter Zümpel (CEO), Verda Birinci-Reed (Chief Operating Officer) und Olivier Weiss (Chief Finance Officer). Bild: DER

Verda Birinci-Reed übernimmt auch die Spezialisten

Neue Unternehmensstruktur bei DER Touristik Suisse: Veranstaltergeschäft, Verkaufsaktivitäten, Marketing und Qualtitätsmanagement werden vereinheitlicht.

Das Veranstaltergeschäft, die Verkaufsaktivitäten, das Marketing und das Qualitätsmanagement werden per 1. Juli 2019 bei DER Touristik Suisse zusammengelegt. «Den wettbewerbs- und technologiebedingten Marktveränderungen stellen wir uns proaktiv mit einer noch agileren, flacheren und schlankeren Organisation, die neue Trends, Chancen und Herausforderungen frühzeitig antizipieren kann», wird CEO Dieter Zümpel in einer Mitteilung zitiert und er spricht von wiedergewonnener Stabilität und Relevanz in der Schweizer Reisebranche.

Diese Anpassung sind per 1. Juli im Organigramm von DER Touristik Suisse vorgesehen:

Dieter Zümpel (CEO), Verda Birinci-Reed (neue Funktionsbezeichnung: Chief Operating Officer), Annette Kreczy (neue Funktionsbezeichnung: Chief Sales Officer) und Olivier Weiss (CFO) bilden die Geschäftsleitung der DER Touristik Suisse. Andy Zgraggen scheidet aus der Geschäftsleitung aus.

In den von CEO Dieter Zümpel geführten Zentralbereichen erfolgt die – dort bisher auf Kuoni und Helvetic Tours beschränkte – Vermarktung für alle Veranstaltermarken von DER Touristik Suisse im von André Plöger geführten Bereich Corporate Development, Marketing & Quality Services.

Verda Birinci-Reed verantwortet als COO das gesamte Veranstaltergeschäft von DER Touristik Suisse, also sowohl das Touroperating der Generalisten als auch jenes der Spezialveranstalter. Die General Manager der Premium Specialists berichten direkt an Birinci-Reed. Das Service Center, das Customer Service und das Market Management agieren im von Karin Markwalder geführten Bereich «Touroperating Helvetic Tours & Services».

Im Bereich von CSO Annette Kreczy übernimmt Oliver Howald (bisher Leiter Veranstalter Vertrieb im Ressort Touroperating, er rapportierte an Birinci-Reed) die Funktion des Head of Sales und damit die operative Gesamtverantwortung für sämtliche Verkaufsaktivitäten des Eigen- und Fremdvertriebes für stationäre und digitale Absatzkanäle.

Der Bereich von Chief Finance Officer Olivier Weiss umfasst wie bis anhin Accounting, Treasury, Controlling, Legal und Facility Management.

Andy Zgraggen, derzeit Head of Specialists, wird die Neuorganisation der DER Touristik Suisse mit umsetzen und die strategische Entwicklung des Unternehmens über den 1. Juli 2019 hinaus begleiten. «Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Andy Zgraggen und bin dankbar, dass er uns mit seinem breiten Erfahrungsschatz weiterhin zur Seite stehen wird», sagt Dieter Zümpel.

(TN)