Destinationen

Das Team von Sketchin, v.l. Dario Dellanoce (Content Strategist), Simona Gamba (Experience Strategist), Luca Preto (Head of Digital bei Ticino Turismo), Elena Zordan (Experience Architect) und Giuseppe De Luca (Visual Designer). Bild: Ticino Turismo

Der neue Markenauftritt von Ticino Turismo macht sich bezahlt

An der iF Design Award Night in München wurde der Marketingauftritt von Ticino Turismo mit dem international anerkannten iF Design Award ausgezeichnet.

Im März 2018 lancierte Ticino Turismo einen neuen Markenauftritt, der nun mit dem iF Design Award 2019 in der Disziplin Communication, Kategorie «Corporate Identity/Branding» ausgezeichnet wurde. Der neue Markenauftritt wurde vom Tessiner Design- und Strategiestudio Sketchin entworfen, das zusammen mit Luca Preto, Head of Digital bei Ticino Turismo, die Auszeichnung am Freitag, 15. März 2019 an der iF Design Award Night in der BMW Welt in München entgegen nahm.

Der neue Markenauftritt von Ticino Turismo

Bei der Neupositionierung der Destination Tessin stehen authentische Erlebnisse und Menschen im Zentrum, die mit ihrer Arbeit und ihrer Leidenschaft das Tessiner Ferienangebot ausmachen. Das Design des neuen Erscheinungsbildes und die dazu entwickelte Bildsprache spiegeln die vielen kleinen, charakteristischen Momente wider, deren Gesamtheit das besondere Feriengefühl der Tourismusdestination Tessin ausmacht.

Das Logo wurde ebenfalls auf die Neupositionierung als Erlebnisdestination abgestimmt. Hier fügen sich die vielen kleinen Erlebnisse zu einem Mosaik. Die farbigen Mosaik-Teilchen, die in der geografischen Form des südlichen Kantons angeordnet sind, symbolisieren die verschiedenen Emotionen, welche die Besucher bei den jeweiligen Erlebnissen empfinden können. Unterstrichen wird diese Aussage mit dem Claim «Kleine Momente, Grande Emozione».

Bei der Umsetzung des neuen Brandings wurde ein besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung und eine klare und freundliche Nutzung an allen Touchpoints gelegt – von den digitalen Kanälen über Printmedien bis hin zu audiovisuellen Anwendungen. «Der neue Markenauftritt ist unser Erscheinungsbild, unsere Identität, mit dem wir unseren Kanton nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland promoten», erläutert Kaspar Weber, Interimsdirektor von Ticino Turismo. «Die Auszeichnung mit diesem renommierten Design-Label freut uns sehr und zeigt uns, dass wir mit unserem neuen Marketingauftritt den Zeitgeist getroffen haben».

Dieses Video von Ticino Turismo zeigt den neuen Markenauftritt:

(TN)