Destinationen

gastfreundschaft_rawpixel.jpg
Interaktionen zwischen Einheimischen und Reisenden prägen das Reiseerlebnis massgebend. Bild: Rawpixel

Diese Länder sind die gastfreundlichsten der Welt

Das internationale Netzwerk für Menschen, die im Ausland leben, hat das gastfreundlichste Land der Welt gekürt. Trifft dieses Ranking aber auch wirklich zu? Wir haben die Meinung unserer Instagram-Followers eingeholt.

Ein Lächeln? Eine helfende Hand? Ein nettes Gespräch? Begegnen einem die Einheimischen auf Reisen offen und gastfreundlich, bleibt der Aufenthalt in der Regel in bester Erinnerung. Doch welches sind eigentlich die gastfreundlichsten Länder der Welt?

Internations, ein internationales Netzwerk für Menschen, die im Ausland leben, führte im vergangenen Jahr eine Studie durch, um herauszufinden, in welchen Ländern man Touristen und Zuwanderer am freundlichsten begegnet. Dafür wurden folgende Fragen in die weite Welt hinaus gesendet:

  • Wo ist man nett zu Zuwanderern?
  • Finden Zugezogene schnell einheimische Freunde – und fühlen sie sich so wohl, dass die dauerhaft bleiben wollen?

Mithilfe der Antworten von rund 13‘000 Zugezogenen aus 188 Gebieten wurde ein Ranking der gastfreundlichsten Länder erstellt. Das sind die zehn gastfreundlichsten Länder gemäss Internations:

  1. Portugal
  2. Taiwan
  3. Mexiko
  4. Kambodscha
  5. Bahrain
  6. Costa Rica
  7. Oman
  8. Kolumbien
  9. Vietnam
  10. Kanada

Das sagen die Instagram-Followers von Travelnews

Gelten die Internations-Favoriten auch bei unserer Followerschaft als gastfreundlich? Wir haben eine Instagram-Umfrage gestartet und ebenfalls nach dem gastfreundlichsten Land der Welt gefragt. Uns erreichten variierende Meinungen zu den nettesten Ländern – darunter auch Mexiko und Taiwan. Aufgefallen ist, dass sich die Mehrheit der genannten Länder in der östlichen Hemisphäre befindet.

Aus dem asiatischen Raum gelten folgende Länder als äussert gastfreundlich: Myanmar, Thailand, Taiwan, Indonesien, Japan, Indien. Auch Australien und Neuseeland haben bei unseren Followers einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

In der westlichen Hemisphäre haben die südamerikanischen Staaten Mexiko und Brasilien mit ihrer Gastfreundschaft überzeugt. In Europa sind die Vorreiter Österreich und Italien.

(NAB)