Cruise

Rivage Flussreisen baut sein Angebots-Portfolio für nächstes Jahr deutlich aus und stellt per Saisonbeginn 2019 die neue Amadeus Star in Dienst. Bild: Rivage Flussreisen

Rivage Flussreisen baut das Angebot aus

Der neue Vorschaukatalog des Schweizer Flussreisen-Spezialisten für 2019 ist da – mit zahlreichen Neuheiten und Erweiterungen. Ab dem nächsten Jahr ergänzt zudem das neue Flaggschiff Amadeus Star die Rivage-Flotte.

Der Schweizer Flussreise-Spezialist baut sein Angebot für 2019 weiter aus. Neu zur Flotte gehört die Amadeus Star, welche pünktlich zur Saison 2019 in Betrieb genommen werden soll. Damit stehen ab nächstem Jahr insgesamt zehn Schiffe bei Rivage Flussreisen unter Vertrag – vier davon, darunter auch die neue Amadeus Star, zählen zur Silver-Klasse. Das 135 Meter lange Schiff bietet mit 84 Kabinen Platz für maximal 168 Passagiere und wird auf dem Rhein und der Donau unterwegs sein.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage wurde zudem der Vorschaukatalog mit allen neuen Routen und Themenreisen für 2019 bereits publiziert. «Wir entsprechen damit dem gestiegenen Kundenbedürfnis nach immer früherer Ferienplanung und –buchung», sagt Rivage-Geschäftsführer Mike Papritz. Zu den Neuerungen für nächstes Jahr gehören weitere Routen durch Belgien und die Niederlande, eine fünftägige Schnupper-Kurzreise von Basel nach Worms (Deutschland), eine Reise auf dem Main-Donau-Kanal oder eine 15-tägige Kombireise von Koblenz über Budapest nach Passau.

Neben drei neuen Wander- und Veloreisen gehört auch eine komplett neue Klassik-Reise zum 166-seitigen Katalog. Für Jazzfans findet das Riverboat Jazz Festival 2019 auf der Route Trier-Amsterdam statt – das genaue Datum ist jedoch noch nicht bekannt. Zu den Highlights der achttägigen Reise zählen laut Rivage die Hafenrundfahrt in Rotterdam und die insgesamt 13 Konzerte, welche an Bord des Schiffs stattfinden werden. Auch zehn neue Boutique-Reisen gehören 2019 zum Portfolio, darunter eine Erlebnisreise auf dem Senegal-Strom oder eine Belle-Epoque-Segelkreuzfahrt an Bord der Sea Cloud II von Südengland bis nach Irland. Neu bietet Rivage Flussreisen auch eine Weltreise an, welche unter dem Motto «Einmal rund um die Welt» von Miami nach Amsterdam führt und dabei alle sieben Kontinente besucht.

Mit dem Schiff direkt an den Weihnachtsmarkt

Wie beim Vorschaukatalog für 2019 setzt der Schweizer Flussreise-Spezialist auch beim Winterkatalog 2018 früher als bisher an, und dies mit einem komplett neuem Angebot. Neun neue Advents-Routen auf Rhein, Mosel und Donau sowie zwei Silvester-Flussreisen gehören dazu: Auf dem Rhein, ab Basel nach Köln und zurück mit einem Privatkonzert in der Kölner Karthäuser-Kirche oder auf der Donau, ab und bis Passau, mit Silvesterabend in Budapest und einem Privatkonzert im Mirbach-Palast in Bratislava.   

Mike Papritz beobachtet neben dem Kundenwunsch nach früher Buchungsmöglichkeit auch den gegenteiligen Trend: «Sehr spätes, kurzfristiges Buchen erfreut sich ebenfalls einer grösseren Nachfrage als noch vor wenigen Jahren. Wir publizieren deshalb zum ersten Mal überhaupt einen 38-seitigen Herbstkatalog». Es sind neun Premium-Flussreisen, fünf Themenreisen und drei Boutique-Reisen aufgeführt, darunter eine neue Musikreise auf der Route Basel–Amsterdam.

(YEB)