Cruise

Als letztes wird 2018 die Celebrity Edge der Reederei Celebrity Cruises ins Wasser gelassen. Die Besonderheit: Die mobile Plattform Magic Carpet, die an der Seite des Schiffs befestigt ist. Bild: HO

Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2018

Von der weltweit grössten Segelyacht bis hin zum neuen grössten Kreuzfahrtschiff: Im 2018 schicken die Reedereien gleich elf neue Kreuzfahrtschiffe auf Jungfernfahrt.

Carnival Horizon (Jungfernfahrt voraussichtlich am 2. April 2018)

Die US-amerikanische Carnival Cruise schickt ihr neustes Schiff, die Carnival Horizon, von der italienischen Fincantieri-Werft aus zunächst ins Mittelmeer. Ab Mai kreuzt der Flotten-Neuzugang dann zwischen New York und Miami. 4000 Gäste finden auf der Carnival Horizon Platz.

Symphony of the Seas (21. April 2018)

Die Symphony of the Seas der amerikanischen Reederei Royal Caribbean löst im April das Schwesterschiff Harmony oft he Seas als das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Mit 362 Meter ist die Symphony of the Seas nicht nur gross, sondern mit 18 Decks auch ziemlich hoch. Rund 5400 Passagiere können die zahlreichen Attraktionen, wie den Central Park mit echten Bäumen, bestaunen. Nach Fertigstellung kreuzt die Symphony of the Seas während der Sommersaison durch Europa und unternimmt einwöchige Kreuzfahrten ab/bis Barcelona, bevor sie am 28. Oktober 2018 zu ihrem endgültigen Bestimmungsort Miami aufbricht. Von der Florida-Metropole aus geht es dann im wöchentlichen Wechsel entweder in die östliche oder westliche Karibik.

Norwegian Bliss (21. April 2018)

Mit ihren 167'800 BRT und Platz für etwa 4200 Gäste wird die Norwegian Bliss ebenfalls zu den grössten Kreuzfahrtschiffen der Weltmeere gehören. Rund 20 Restaurants und ebenso viele Bars sowie Lounges wird es an Bord geben. Ein mehrstöckiger Sportkomplex mit Wasserrutschen, ein Hochseilgarten und eine Planke, die etwa drei Meter über das Schiff hinaus ragt, sollen für Action und Spass an Bord sorgen. Die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line beordert ihr neustes Schiff direkt nach Fertigstellung in heimisches Gewässer. Nach der Transatlantikkreuzfahrt mit Ziel New York wird sie über Miami und Los Angeles schliesslich nach Seattle überführt. Von Juni bis September 2018 wird die Bliss in Alaska eingesetzt, im Oktober an der kalifornischen Küste und Mitte November starten die Routen ab Miami.

Seabourn Ovation (16. Mai 2017)

Klein, schnell, wendig wird die Seabourn Ovation sein. Die 302 Suiten bieten Platz für 604 Gäste, und mit ihren 40'350 BRT steuert die Yacht auch die kleinsten und vor allem europäischen Häfen und Inseln an. Ihre Jungfernfahrt führt das Schiff der britisch-amerikanischen Luxusreederei Seabourn von Barcelona nach Lissabon. Danach geht es weiter nach Nordeuropa, wo die Ovation ab Kopenhagen und Stockholm Kreuzfahrten in die Nordsee und Ostsee unternimmt. Im Oktober kommt sie zurück in das Mittelmeer.

Flying Clipper (voraussichtlich Mai 2018)

Mit der Flying Clipper erfüllt sich der schwedische Reeder Mikael Krafft einen Traum. 2018 soll der grösste Rahsegler der Welt in See stechen. Das Schiff soll eine Länge von 162 Metern und eine Breite von etwa 18,50 Metern besitzen. Zudem umfasst es fünf Masten mit 35 Segeln und einer Segelfläche von rund 6350 Quadratmetern. Wohin die Flying Clipper ihre rund 300 Passagiere mitnimmt, steht noch nicht fest.

Neue Mein Schiff 1 (19. Mai 2018)

Die Neue Mein Schiff 1 von der deutschen Reederei TUI Cruises legt am 19. Mai zu ihrer Jungfernfahrt in die Ostsee ab. Nach einem Sommer in Nordeuropa geht es Ende August in Richtung Kanaren, wo das Schiff den Winter über bleiben wird. Wie auf allen TUI Cruise Schiffen gibt es auch auf den Kreuzfahrten der Neuen Mein Schiff 1 freie Tischwahl und Tischzeiten auch in den Bedienrestaurants, hell und freundlich eingerichtete Kabinen, ein aufmerksamer Service und das Premium-Alles-Inklusive-Konzept. Auf der Mein-Schiff-Flotte sind über 100 Getränke der Barkarte sowie alle Trinkgelder im Reisepreis inbegriffen.

MSC Seaview (10. Juni 2018)

Hier stimmen Technik und Aussehen, denn die Seaview ist trotz ihrer Grösse von 154'000 BRT ein wunderschönes Schiff. Die schlanke Taille rührt vom sogenannten Lanai Deck her, das einmal fast um das gesamte Schiff führt. Auf der Waterfront-Promenade können sich die etwa 4100 Kreuzfahrer auf Sonnenliegen erholen, oder ihr Essen in einem Aussenbereich der verschiedenen Restaurants geniessen. Die Seaview der italienischen Reederei MSC ist nach Fertigstellung zunächst im Mittelmeer unterwegs und wird im November 2018 nach Südamerika überführt.

Roald Amundsen (22. Oktober 2018)

Das neue Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten, die Roald Amundsen, ist mit einer neuen, umweltschonenden Hybridtechnologie ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren soll. Der teilweise elektrische Antrieb soll nicht nur eine nachhaltige Mobilität unterstützen, sondern auch zu einem intensiveren Kreuzfahrterlebnis führen. Mit nur rund 530 Gästen ist das neue Flaggschiff der Reederei ab Oktober 2018 vor allem in polaren Gewässern unterwegs.

Nieuw Statendam (5. Dezember 2018)

Die amerikanische Reederei Holland America verfügt über 140 Jahre Erfahrung und gehört zu den wenigen Reedereien, die auf allen Weltmeeren und in den Häfen aller Kontinente zu finden sind. Die Nieuw Statendam wird direkt nach ihrer Fertigstellung in der Fincantieri-Werft von Italien nach Florida überführt, um anschliessend den Winter in der Karibik zu verbringen. Die 2660 Passagiere können sich auf ein stilvolles, elegantes und gut ausgestattetes Schiff freuen, das die Tradition der grossen Luxusliner fortführt.

Aida Nova (12. Dezember 2018)

Nachdem die deutsche Reederei Aida mit ihrer Entscheidung, die Prima und die Perla in Japan bauen zu lassen, nicht allzu glücklich war, wird die Nova in der Meyer-Werft gebaut. Als erstes Schiff einer völlig neuen Schiffsgeneration wird die Aida Nova mit einem Flüssiggasantrieb ausgestattet. Das Konzept bleibt gleich: Locker-lässige Atmosphäre, umfangreiches Sport- und Unterhaltungsangebot und ein umfangreiches Wellness-Programm. Ab Ende 2018 können etwa 5000 Passagiere mit der Aida Nova auf einwöchige Kreuzfahrten rund um die Kanaren gehen.

Celebrity Edge (16. Dezember 2018)

Die amerikanische Reederei Celebrity Cruises will mit der Celebrity Edge neue Massstäbe setzen. Zu den bisher bekannten spektakulärsten Neuerungen gehört der Magic Carpet: Die mobile Plattform, die an der Seite des Schiffs befestigt ist, soll tagsüber das Tendern erleichtern. Zudem kann sie bei Bedarf als Erweiterung des Poolbereichs und von Restaurants genutzt werden. Darüber hinaus versprechen die 918 Infinity-Kabinen eine top Aussicht. Der Balkon ist in die Kabinen integriert und bietet deutlich mehr Platz. Schwere Balkontüren oder gar Türschwellen gehören der Vergangenheit an. Die Edge wird von Fort Lauderdale aus im wöchentlichen Wechsel in die östliche und westliche Karibik starten.

Die Zusammenstellung basiert auf Informationen des Portals Kreuzfahrten.de.

(TN)