Cruise

Am Excellence Gourmetfestival '17 verwandeln sich die Excellence-Schiffe zu einer Gourmet-Bühne. Bilder: mittelthurgau.ch

30 Spitzenköche zaubern auf dem Rhein

Beim 5. Excellence Gourmetfestival verwöhnen Spitzenköche die Gäste auf den Flusskreuzfahrtschiffen «Excellence Princess» und «Excellence Queen».

Vom 26. Oktober bis 21. November 2017 können Feinschmecker auf den zweitägigen Gourmet-Trips Gaumenfreuden der besonderen Art erleben. Im Rahmen des 5. Excellence Gourmetfestivals des Reisebüro Mittelthurgau stehen mehr als 30 Schweizer Spitzenköche am Herd der Excellence Princess und der Excellence Queen. Unter den Köchen finden sich profilierte Grandchefs, Altmeister sowie Nachwuchs-Talente.

So lässt es sich der 3-Sterne- und 19-Punkte-Chef Peter Knogl aus dem «Les Trois Rois» in Basel nicht nehmen, mit an Bord zu sein, ebensowenig die 2-Sterne-Köche Heiko Nieder, Tanja Grandits, Daniel Homann oder Franz Wiget wie auch die Kuchlers aus dem Wigoltinger «Schäfli» und das 19-Punkte-Duo Bernard und Guy Ravet von der Ermitage in Vufflens-le-Château.

So viele Michelin-Sterne und Gault-Millau-Punkte waren noch nie an Bord der beiden Schiffe vertreten. Aber kein Wunder, denn kein anderes Land zählt mehr Michelin-Sterne und Spitzenrestaurants pro Einwohner als die Schweiz. «Genau für diese Form der Lebensqualität soll unser Excellence Gourmetfestival eine Bühne sein», erklärt Stephan Frei, Geschäftsführer Reisebüro Mittelthurgau und Initiator des Festivals.

Durch die Abende führen verschiedene Moderatoren wie Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi, Sven Epiney, Rainer Maria Salzgeber, Annina Campell oder die Food-Bloggerin Zoe Torinesi. Die Flussreisen führen von Basel nach Strassburg und sind ab 275 Franken pro Person buchbar.

(TN)