Cruise

Auf der MS Excellence Katharina: Karim Twerenbold, Nazly Twerenbold, Christa Rigozzi und ihr Gatte Giovanni Marchese. Bild: Rémy Steiner Photography

«Excellence Katharina, das schönste Schiff auf Russlands Flüssen»

Manuel Wälti

Nach zweijähriger Planungs- und Umbauphase nahm diese Woche die Excellence Katharina die Fahrt auf: Karim Twerenbold im Video-Interview mit travelnews.ch über die jüngste Herausforderung.

Diese Woche hat das Reisebüro Mittelthurgau den Schleier über seinem achten Schiff der Flussreise-Marke Excellence gelüftet: die Excellence Katharina hat die erstmalige Fahrt in Moskau mit zahlreichen geladenen Gästen, Medienschaffenden und Prominenten wie Christa Rigozzi und Röbi Koller in Angriff genommen.

Im Video-Interview an Bord der Katharina äussert sich Karim Twerenbold, der VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe, über den Umbau des Schiffs. Die einstige MS General Lavrinenkov sei von der Hardware sehr solid, das Defizit sei beim Innenleben gelegen. Unter Federführung und Designwünschen seiner Mutter Nazly Twerenbold wurden die Kabinen, das Restaurant und die Bar komplett umgebaut und dem Farbkonzept angepasst, um den Excellence-Ansprüchen zu genügen. Jetzt wartet das Schiff mit 91 stylischen Kabinen auf. Hauptsächlich wird die Katharina auf der Wolga zwischen Moskau und St. Petersburg unterwegs sein, aber auch Richtung Astrachan am Kaspischen Meer und Rostow am Schwarzen Meer im Einsatz stehen.

„Wir haben stets an Russland als Tourismusdestination geglaubt — es fehlte aber ein Qualitätsprodukt. Nun können wir unseren Gästen faszinierende Metropolen und eine schöne Landschaft zusammen mit einer Wohlfühl-Ambiente auf unserem Schiff bieten, das ist eine tolle Kombination — aber klar, ein unternehmerisches Risiko ist da immer dabei“ erzählt Twerenbold weiter. Und ebenso äussert er sich zum emotionalen Touch beim erstmaligen Ablegen unter den Klängen russischer Musik.

Excellence Katharina — Die Bildergalerie zum Eröffnungsevent.