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Anschnitt der Tauftorte auf der Viva Two (von links): Andrea Kruse (Geschäftsführerin Viva Cruises), Arno Reitsma (Geschäftsführer Viva Cruises), Shiri Gordon (Taufpatin) und Marco Schreyl (Moderator). Bild: Viva Cruises

Das neue Flaggschiff von Viva Cruises ist getauft

Mit einer feierlichen Zeremonie hat Viva Cruises seinen zweiten Neubau innerhalb eines Jahres auf Reisen geschickt: die Viva Two.

Taufpatin Shiri Gordon, CEO und Miteigentümerin der Gordon Travel Group, liess – wie es sich für eine Schiffstaufe gehört – die Champagnerflasche im Hafen von Düsseldorf feierlich am Bug der Viva Two zerschellen. Rund 220 nationale und internationale Gäste waren bei den Feierlichkeiten anwesend. Von Land aus konnten Passanten die Taufzeremonie live verfolgen.

«Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum von Viva Cruises haben wir nun unseren zweiten Neubau getauft und in Dienst gestellt», sagten Geschäftsführerin Andrea Kruse und Geschäftsführer Arno Reitsma im Gespräch mit Moderator Marco Schreyl. «Für uns ist es ein weiterer grosser Meilenstein, und wir sind mehr als stolz auf dieses Schiff.» Vom Design bis hin zu den technischen Neuerungen erfülle es alle Ansprüche.

Der erste Kapitän Slobodan Golubovic erzählte, wie stolz er darauf ist, auf diesem neuen Schiff zu arbeiten. Er ist Kapitän in dritter Generation und wird zusammen mit seinem Bruder, dem zweiten Kapitän der Viva Two, das Schiff sicher über Europas Flüsse führen.

Viva Two ist das neue Aushängeschild der Flotte

Die Viva Two verfügt über 95 Kabinen für bis zu 190 Passagiere und wird damit das neue Flaggschiff der Viva-Flotte. Neu ist die Architektur, die sich nicht nur in einem offenen Bereich von Lounge und Restaurant zeigt, sondern auch Platz für ein drittes Restaurant schafft: das Spezialitätenlokal Moments, das ebenfalls im Viva-All-Inclusive enthalten ist.

Die bedeutendste technische Neuerung ist das Abgassystem der Viva Two, das einen grossen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit darstellt. Zusätzlich verfügt das Schiff über 76 Solar Panels, die das Bordnetz unterstützen. Die gewonnene Energie wird vor allem für das Bugstrahlruder des Schiffes und bei hoher Stromnutzung eingesetzt.

Die Viva Two verfügt über 95 Kabinen. Bild: Viva Cruises

Die Viva Two ist künftig vor allem auf der Donau unterwegs. Auf fünftägigen Kurzreisen oder Sieben-Nächte-Flusskreuzfahrten ab Passau oder Wien bringt das Schiff seine Gäste zu den beeindruckendsten Orten. Im Sommer und Spätsommer steht dann die grosse 16-tägige Reise zum Donau Delta an, die ein einzigartiges Naturerlebnis mit einer unberührten Wildnis voller Artenvielfalt verspricht.

Zum Saisonstart 2024 kehrt die Viva Two im Januar, Februar und März zurück nach Düsseldorf und fährt von hier die beliebten Vier-Nächte-Citytrips in die Niederlande und nach Belgien. Bei Buchung bis zum 16. April 2023 erhalten Kundinnen und Kunden für ihre Flusskreuzfahrt 2024 ein kostenfreies Upgrade auf die nächsthöhere Kabinenkategorie.

Ein weiteres eigenes Schiff ist bei Viva Cruises bereits in Planung. Geschäftsführerin Andrea Kruse kündigte die Viva Three für September 2024 an.

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(TN)