Cruise

Die beliebte Costa Luminosa wird in Zukunft bei Carnival Cruise Line eingesetzt und den Namen Carnival Luminosa tragen. Bild: Costa

Die Costa Luminosa wechselt zur Carnival-Flotte

Die Costa Luminosa wird ab November 2022 für die Carnival Cruise Line unterwegs sein und unter den Namen Carnival Luminosa in See stechen. Somit ist Carnival während der Hochsaison gleich mit zwei Schiffen in Australien unterwegs.

Die Costa Luminosa wechselt innerhalb des Carnival-Konzerns die Marke. Im September wird das 2009 in Dienst gestellte Schiff Teil der Carnival Cruise Line-Flotte und nach einem Modernisierungsdurchlauf als Carnival Luminosa vom australischen Brisbane aus erneut in See stechen. Die aktuellen Planungen sehen nun vor, dass Carnival Luminosa ab November 2022 ab Australien eingesetzt werden soll. Zwischen Mai und September des kommenden Jahres stehen dann Alaska-Kreuzfahrten ab Seattle auf dem Programm, ehe es zurück nach Down Under geht.

Die Eingliederung der Luminosa in die Carnival-Flotte ist ein Update zu den zuvor angekündigten Plänen, die Costa Magica zu übernehmen, die nun bei Costa verbleiben wird. Die Luminosa ist eines von vier weiteren Schiffen der Spirit-Klasse, die bereits für Carnival fahren. Das Schiff bietet Platz für bis zu 2826 Gäste und 1050 Besatzungsmitglieder.  

In den kommenden Monaten wird das Schiff nun kleine Änderungen erfahren. Dazu gehören auch das Rebranding an der Aussenhülle, sowie im Schiff selbst. Carnival hatte bereits jetzt schon angekündigt, dass man die Umbaumassnahmen für das Rebranding bis November noch nicht vollständig schaffen wird und alle Bereiche des Carnival Fun Ship 2.0 noch nicht vollends umgesetzt werden können.

Dank der Übernahme der Luminosa kann Carnival die mit Spannung erwarteten Routen ab Brisbane aufnehmen und ist damit während der Hochsaison mit gleich zwei Schiffen in Australien unterwegs. Schliesslich sticht auch die Carnival Splendor ab Anfang Oktober von Sydney aus in See. Weitere Informationen unter diesem Link.

(TN)