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AIDA Cruises will bis 2040 emissionsneutral kreuzen. Bild: Georg Arthur Pflueger

Schafft es AIDA, bis 2040 emissionsneutral zu kreuzen?

Die deutsche Reederei AIDA Cruises hat grosse Pläne: Bis in 19 Jahren will sie emissionsneutral unterwegs sein. Dazu arbeitet das Unternehmen eng mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Industrie zusammen.

Bereits 2040, das sind zehn Jahre vor den Klimazielen der International Maritime Organization (IMO), will AIDA Cruises emissionsneutral unterwegs sein. Damit das Unternehmen dieses Ziel erreicht, entwickelt es gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Industrie innovative Lösungen und nutzt Technologien, um voraussichtlich 2030 das erste Zero-Emission-Schiff in Dienst zu stellen.

Um umweltschonender zu kreuzen hat AIDA die Green Cruising Strategie vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Das Unternehmen investiert nicht nur in modernste Umwelttechnologien für seine Neubauten, sondern beschäftigt sich auch damit, technische Lösungen für die Schiffe der bestehenden Flotte zu finden.

Es geht dabei zum Beispiel um die Frage, ob man bereits in naher Zukunft so effiziente Brennstoffzellen auf einem Schiff nachrüsten kann, dass diese einen grossen Teil des Energiebedarfes wie etwa für den Hotelbetrieb liefern könnten. Oder wie man Abfälle als Wertstoffe an Bord zur Energiegewinnung wiederverwerten kann und vieles mehr.  Der sorgsame Umgang mit Ressourcen ist eine weitere elementare Säule des Nachhaltigkeitsengagements von AIDA Cruises. Ziel ist es, beispielsweise die Lebensmittelabfälle pro Person an Bord bis Ende 2022 um 30 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken. Die Anzahl der Einwegplastikartikel wurde bis heute bereits um 50 Prozent im Vergleich zu 2018 reduziert. Bis Ende 2022 soll eine Einsparung um 75 Prozent gegenüber 2018 erreicht werden.

Die wichtigsten Meilensteine von AIDA im Überblick:

  • 2004: Bereits mit dem Auftrag für AIDAdiva und bei allen weiteren Neubauten wird die Landstromnutzung berücksichtigt.
  • 2011: Auftragsvergabe für die weltweit ersten Schiffe, die im Hafen mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) oder Landstrom versorgt werden können.
  • 2016: Indienststellung von AIDAprima: Neben der Möglichkeit zur LNG-Versorgung im Hafen verfügt das Schiff auch über einen Landstromanschluss und ein Abgasreinigungssystem.
  • 2017: Premiere in Hamburg: AIDAsol nutzt als erstes Kreuzfahrtschiff Europas erste Landstromanlage.
  • 2018: Weltpremiere: Indienststellung von AIDAnova, des ersten Kreuzfahrtschiffes, das mit emissionsarmem LNG angetrieben wird und 2019 mit dem «Blauen Engel» ausgezeichnet wurde. Die Nutzung von LNG ist für AIDA Cruises eine Brückentechnologie. Zusammen mit verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft wird bereits an Lösungen für eine CO2-freie Gewinnung von Flüssiggas gearbeitet.
  • 2019: Zehn Schiffe der AIDA Flotte sind landstromfähig beziehungsweise technisch darauf vorbereitet, weitere Schiffe folgen.
  • 2021: Landstromanlagen werden in Kiel und Rostock eröffnet. An Bord von AIDAnova werden erstmals Brennstoffzellen zum Einsatz kommen. Indienststellung von AIDAcosma, des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffes von AIDA.

(TN)