Cruise

Die Familienreederei Swiss Excellence River Cruise verspricht dank der neuen Ionisierungstechnik an Bord der Excellence-Flotte frische Luft wie in der Natur. Bild: Excellence

Reisebüro Mittelthurgau verspricht virenfreie Schiffsreisen

Die Schweizer Familienreederei Swiss Excellence River Cruise hat alle Excellence-Flussschiffe mit einer Ionisierungstechnik ausgestattet. Damit soll die Luft in den Schiffen von Viren gereinigt werden.

Die Schweizer Familienreederei Swiss Excellence River Cruise des Reisebüros Mittelthurgau hat ihre Excellence-Flussschiffe mit einer Ionisierungstechnik ausgestattet. Dies kündigte Twerenbold-VR-Präsident Karim Twerenbold bereits am Montag im Rahmen des Pre-Openings zur virtuellen Ferienmesse «Land in Sicht» an. Das Unternehmen verspricht dank der neuen Technologie virenfreie Luft an Bord. Im Zentrum vor der Implementierung stand bei den Verantwortlichen von Mittelthurgau, Twerenbold und der Excellence-Reederei die Frage, wie man Reisegäste wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen kann. Ein intelligentes Schutzprogramm habe sich 2020 als wichtige Massnahme erwiesen. Das aber reiche nicht, ist VR-Präsident Karim Twerenbold überzeugt. «Was wir suchten, war eine wirksame Luftreinigungslösung, insbesondere um virentragende Aerosole zu eliminieren». Die Diskussionen mit Fachleuten mündeten in eine innovative Lösung: Ionisierung.

Also rüstete das Unternehmen im Winter nach und stattete die Excellence-Schiffsflotte und die Twerenbold-Reisebusse mit dem Pure-Air-Ionisierungssystem aus. Die Investition von 750'000 Franken sei wichtig und nachhaltig, so Twerenbold. «Wir investieren hier in den Gesundheitsschutz und in das Vertrauen unserer Gäste und Mitarbeitenden. Das ist eine Zukunftsfrage.»

Das ganze funktioniert folgendermassen: die UV-Strahlen der Sonne, der Wind oder Gewitterblitze aktivieren Sauerstoffmoleküle – es entstehen Ionen. Diese reagieren mit kleinsten Partikeln und flüchtigen organischen Verbindungen und reinigen so die Luft. Genauso funktioniert auch die Pure-Air-Ionisierungstechnik. Im Belüftungssystem von Schiff und Bus wird die Raumluft mit Sauerstoff-Ionen angereichert und auf natürliche Art gereinigt. So wird die Atemluft effizient von Aerosolen, schädlichen Partikeln und anderen Schadstoffen befreit. Die Luftqualität ist vergleichbar mit der Luft im Hochgebirge, am Meer oder im Nadelwald.

Messungen eines unabhängigen akkreditierten Testlabors konnten in unterschiedlich grossen und belebten Räumen keine oder nur noch minimalste Schadstoff-/Virenpartikel nachweisen (bereits nach 30 Min. unter der Nachweisgrenze, siehe Anhang). Die Technologie ist geprüft und zertifiziert und wurde in Zusammenarbeit mit namhaften Universitäten und Instituten in Deutschland und der Schweiz entwickelt. Das Pure-Air-Ionisierungssystem ergänzt den bestehenden Luftaustausch mit permanenter Frischluftzufuhr in den Excellence-Schiffen und Reisebussen. Das Excellence-Schutzprogramm an Bord wurde für 2021 weiterentwickelt. Zu Gunsten von mehr Abstand pro Passagier ist die Auslastung auf 70% der Kapazität begrenzt.

(TN)