Cruise

Was darf es den sein? Rob mixt jegliche Cocktails für seine Gäste. Bild: MSC

Bedienung an der Bar von einem Roboter

Im futuristischen MSC Starship Club an Bord der MSC Virtuosa mixt und serviert Rob der Roboter zukünftig die Cocktails.

Rob, der erste humanoide Roboter-Barkeeper auf See, der für den MSC Starship Club arbeiten wird, wird ein echtes Highlight an Bord sein. Durch ein Raumschiff der Zukunft inspiriert, integriert der MSC Starship Club Bar- und Unterhaltungserlebnis und schafft durch modernste Technologien eine futuristische Atmosphäre. Dazu gehören 3D-Hologramme, eine digitale Kunstwand und ein interaktiver Infinity-Tisch mit Touchscreen und zwölf Sitzplätzen, mit dem die Gäste den Weltraum auf einer galaktischen Tour erkunden können.

Rob mixt und serviert seine charakteristischen Cocktails – mit Alkohol oder alkoholfrei – und unzählige individuell zusammengestellte Drinks, genauso wie es ein menschlicher Barkeeper tun würde. Für ein authentisches Bar-Erlebnis der Zukunft unterhält Rob die Gäste im persönlichen Gespräch und zeigt dabei verschiedene menschenähnliche Gesichtsausdrücke. Rob hat auch eine klare Persönlichkeit: Er nutzt sein LED-Gesicht, um Emotionen zu vermitteln, so dass die Gäste seine Performance beobachten können, während sie ihren Cocktail geniessen.

Robs Fähigkeiten und seine emotionale Reaktionsfähigkeit in Kombination mit dem übrigen Barpersonal, das so gekleidet ist, als wäre es gerade einem Science-Fiction-Film entsprungen, sowie den vielen innovativen, technischen Features werden dafür sorgen, dass der MSC Starship Club ein Muss für alle Altersgruppen ist.

Im Sommer 2021 ist die MSC Virtuosa in Nordeuropa unterwegs

Die Entwicklung des MSC Starship Club hat seit dem ersten Konzept fast sechs Jahre gedauert. In dieser Zeit hat MSC Cruises mit führenden Experten zusammengearbeitet, die sich auf Robotik und Automatisierung, Innenarchitektur sowie Unterhaltungs- und digitale Erlebnislösungen spezialisiert haben, um eine massgeschneiderte Erlebniswelt mit einem humanoiden Roboter zu kreieren.

Die MSC Virtuosa ist das neueste Flaggschiff der Schweizer Reederei, das im April dieses Jahres in Dienst gestellt wird. Jedes Schiff von MSC Cruises ist einzigartig und auch die MSC Virtuosa wird den Gästen neue Erlebnisse bieten – die Einführung von Rob ist nur eines davon. Sie wird mit hochmodernen und nachhaltigen Technologien ausgestattet sein. Nach einigen Drei-, Vier- und Fünf-Nächte-Kreuzfahrten im Mittelmeer wird die MSC Virtuosa im Sommer 2021 in Nordeuropa eingesetzt: mit einer Reihe von Routen zu den norwegischen Fjorden und den Hauptstädten der Ostsee.

(TN)