Cruise

Bis Anfang April werden keine Schiffe der Aida Cruises auf den Weltmeeren unterwegs sein. Bild: Aida

Aida Cruises stellt Betrieb vorübergehend ein

Die Fahrten der 14 Schiffe umfassenden Flotte von Aida Cruises werden bis anfangs April gestoppt.

In den kommenden drei bis vier Tagen beenden die Schiffe geordnet ihre Fahrten an geeigneten Standorten, von denen die Passagiere nach Hause gebracht werden können, bestätigt Aida-Sprecherin Rebecca Amstutz. Bis am Anfang April wird der Betrieb der total 14 Schiffe eingestellt.

Alle Gäste an Bord der Schiffe sowie die, die sich gerade auf dem Weg zu den Ozeanriesen befinden, würden über die Vorsorgemassnahmen derzeit informiert. Bei der Abwicklung dieser hochkomplexen Lage gehe es um Tausende Passagiere. Bei einem Schiff, das derzeit vor Südafrika unterwegs sei, stehe der Zeitplan nicht definitiv fest.

Derzeit werden geeignete Liegeplätze gesucht. Die Crewmitglieder, deren Zahl ebenfalls in die Tausende geht, blieben an Bord der Schiffe. So solle gewährleistet werden, dass der Betrieb unmittelbar nach Ende der Schutzzeit wieder regulär aufgenommen werden kann. Die Höhe der finanziellen Einbussen ist noch unklar.

Bereits Mitte Februar hatte Aida Cruises wegen des sich damals in Ostasien ausbreitenden Coronavirus und der zunehmenden Reiseeinschränkungen in dieser Region ihre Asiensaison vorzeitig beendet. Betroffen davon waren die Schiffe AIDAvita und AIDAbella mit insgesamt rund 3300 Passagieren. Es habe auch immer wieder Beschränkungen im Arabischen Golf, in Norwegen oder Frankreich gegeben, heisst es seitens Aida. Aus der Summe solcher Ereignisse und der eigenen Vorsorgemassnahmen gegenüber den Passagieren und der Crew sei der jetzige Entschluss gefallen.

Erschwerend hinzu kam nun auch noch, dass Spanien zumindest bis am 26. März Anlandungen von Kreuzfahrtschiffen verbietet.

Alle Infos zu den Änderungen pro Schiff unter diesem Link.

(TN)