Cruise

Das Phänomen des Luxustourismus wird im neuen Buch «Grundlagen und neue Perspektiven im Luxustourismus» aus vielen Perspektiven betrachtet. Bild: TN

Neues Handbuch definiert Luxusmarkt

Im eben erschienenen Buch «Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus» erklärt Travelnews-Cruiseexperte Thomas P. Illes Luxus im Kreuzfahrtbereich.

Das Wort «Luxus» wird – nicht nur, aber gerade auch bei Kreuzfahrten – inflationär, oftmals aber fälschlicherweise verwendet. Was heisst denn nun aber beispielsweise Luxus auf hoher See? Eingehende Antworten darauf liefert Travelnews Cruise-Experte Thomas P. Illes als Mitautor im kürzlich erschienenen Werk «Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus».

Das Handbuch überträgt Erkenntnisse aus der Luxusindustrie auf den Tourismus und wartet mit zahlreichen weiteren Best Practice-Beispielen für im Tourismus und der Reiseindustrie tätige Unternehmen auf. Es richtet sich somit sowohl an Laien als auch an Praktiker. Das Phänomen des Luxustourismus wird dabei aus vielen Perspektiven wie Kundenverhalten, Paradigmenwechsel, Markttrends, etc. betrachtet.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Trends, die den Luxusmarkt in Zukunft prägen werden, aber auch auf konkreten Massnahmenempfehlungen für Luxusanbieter. Neben Thomas P. Illes konnten als Herausgeber/Autoren zahlreiche weitere Experten, darunter anerkannte Wissenschaftler und renommierte Führungskräfte aus dem Umfeld des ITB Berlin Kongresses gewonnen werden, die grundlegende Analysen und Informationen zu aktuellen Luxustrends und Diskussionen liefern:

  • Entwicklung der Makroumwelt des Tourismusmarktes
  • Analyse des Phänomens Luxus
  • Verhaltenswissenschaftliche Erklärungen des Luxuskonsums
  • Marketingmanagement von Luxusanbietern
  • Luxus und Tourismusangebot
  • Luxusrelevanz ausgewählter Megatrends im Tourismus
  • Analyse und Zukunftsperspektiven von Luxusmerkmalen

«Leading Edge»-Beispiele und Case Studies aus dem Bereich des Tourismusmarktes runden dieses Werk ab und machen es zu einer Orientierungshilfe für Praktiker und Führungskräfte, Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, Studierende und Auszubildende in der Tourismusbranche, denen es als Grundlage für Tourismusentwicklungen und Strategiekonzepte dienen soll. Das Luxushandbuch ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden auf Deutsch erhältlich, die englische Ausgabe wird zur ITB Berlin 2020 erscheinen.

(TN)