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Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet. Bis 2023 werden vier weitere LNG-Schiffe von AIDA und Costa auf Reisen gehen. Neu integriert die Flotte nun auch ein umweltfreundliches Batteriespeichersystem. Bild: AIDA

AIDA Cruises mit neuem Batteriespeichersystem

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat mit dem norwegischen Batteriehersteller Corvus Energy eine Vereinbarung unterzeichnet. Die erstmalige Ausrüstung mit dem Lithium-Ionen-Speichersystemen erfolgt im Jahr 2020.

Neu arbeitet AIDA Cruises mit dem maritimen Batteriehersteller Corvus Energy aus Norwegen zusammen. Heute wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist die Installation von Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen an Bord der AIDA Flotte und die Aufnahme des Betriebes an Bord des ersten Schiffes im Jahr 2020.

Dazu sagt Michael Thamm, Group CEO Costa Group and Carnival Asia: «Unser Ziel ist der emissionsneutrale Schiffsbetrieb. Die Elektrifizierung unserer Schiffe ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Dank der Zusammenarbeit mit Corvus Energy werden wir in wenigen Monaten mit AIDA Cruises bereits den Betrieb dieser innovativen Technologie auf einem grossen Kreuzfahrtschiff aufnehmen.»

Das norwegisch-kanadische Unternehmen Corvus Energy ist einer der renommiertesten Anbieter von Schiffsbatterien und gilt als Pionier im Bereich der Entwicklung von maritimen Energiespeichersystemen.  Weitere Partner des Projektes sind die Firmen ABB und Siemens.

Nach der Einführung des emissionsarmen LNG-Betriebes in der Kreuzschifffahrt steigt AIDA Cruises damit nun auch in die praktische Nutzung elektrischer Energie aus Batteriespeichersystemen an Bord grosser Kreuzfahrtschiffe ein. Dank des Einsatzes dieser Technologie soll der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht werden. Es ist geplant, die Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in die Nutzung von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe von AIDA und Costa einfliessen zu lassen. Auf welchem der Aida-Schiff zunächst das neue Batteriesystem zum Einsatz kommt, ist noch offen.

(TN)