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Mit dem offiziellen Baustart für das zweite LNG-Schiff leistet AIDA Cruises einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt. Bild: AIDA Cruises

Bald ist die Hälfte der AIDA-Passagiere auf LNG-betriebenen Schiffen unterwegs

Auf der Meyer Werft in Papenburg ist der Stahlschnitt für das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises erfolgt.

Am heutigen Donnerstag (15. August 2019) erfolgte auf der Meyer Werft im deutschen Papenburg der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff der AIDAnova. Letztere ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, welches vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Mit dem offiziellen Baustart für das zweite Schiff dieser innovativen AIDA-Schiffsgeneration, das im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt wird, setzt das Unternehmen seinen Kurs fort und leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt. Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem «Blauen Engel», dem Umweltzeichen der Bundesregierung Deutschlands, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet.

2023 geht dann bereits das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises auf Reisen. Dank der Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoss von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Auch im Bereich Landstrom-Nutzung führend

«2023 werden bereits rund die Hälfte aller AIDA-Gäste auf modernen LNG-Schiffen reisen, die mit vielen weiteren technischen Innovationen für mehr Effizienz, weniger Treibstoffverbrauch und die Einsparung von Ressourcen punkten», hält Felix Eichhorn (Präsident AIDA Cruises) fest, «gleichzeitig eröffnen wir unseren Gästen an Bord unserer Schiffe eine aussergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten sowie innovativen Entertainment- und Kulinarikkonzepten.» Damit will AIDA dem Kreuzfahrtmarkt in den deutschsprachigen Ländern Impulse geben, wie Eichhorn bereits im Gespräch mit Travelnews verlauten liess.

Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Bereits Ende 2020 werden zwölf von vierzehn AIDA-Schiffen Landstrom nutzen können. Ausserdem beschäftigt sich AIDA Cruises schon heute mit der Nutzung von Brennstoffzellen, Batterien oder Flüssiggas aus regenerativen Quellen in der Kreuzschifffahrt. Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen.

(JCR)