Cruise

Noch sind die letzten Arbeiten beim Innenausbau der HANSEATIC nature in der VARD Langsten Werft in Ålesund im Gang. Bild: HLC

Hanseatic Nature: Fertigstellung verzögert sich

Hapag-Lloyd Cruises annulliert die Taufe vom 12. April 2019 der neuen Hanseatic Nature. Auch die Durchführung der Jungfernfahrt vom 13. April ist ungewiss.

Die Fertigstellung des ersten der drei neuen Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises verzögert sich. Schon zuvor musste ein geplanter Besichtigungstrip mit Medienschaffenden vom 6. bis 8. April annulliert werden. Heute gibt Hapag-Lloyd Cruises nun bekannt, dass auch die Taufzeremonie vom 12. April ins Wasser fällt.

Vorerst steht die 13-tägige Jungfernfahrt der HANSEATIC nature vom 13. April von Hamburg nach Lissabon weiterhin auf dem Fahrplan. Mit der Absage des zeitlich aufwendigen Taufevents am Tag zuvor will Hapag-Lloyd Cruises nun Zeit gewinnen und den Fokus auf die Realisierung der Jungfernfahrt legen. Gleichzeitig räumt die Reederei schon mal ein: «Der Zeitplan stellt eine Herausforderung dar».

So bietet Hapag-Lloyd Cruises den Gästen der Jungfernfahrt schon mal die Möglichkeit an, von dieser Reise kostenfrei zurückzutreten. Zusätzlich zur kompletten Rückerstattung werden 50 Prozent des Seereisepreises auf eine neue Buchung angerechnet. Dies ist ab sofort gültig für alle aktuellen Kreuzfahrten der Hapag-Lloyd Cruises Flotte bis September 2021. Reisebüros erhalten weiterhin die Provision für die ursprüngliche Buchung.

Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises, sagt: «Wir bedauern die notwendige Absage der Taufe und die entstehenden Unsicherheiten für unsere Gäste natürlich sehr. Wir legen jedoch seit jeher bei unseren Schiffen die höchsten Qualitätsstandards zu Grunde. Sowohl wir als auch unsere Gäste erwarten ein Schiff, das neue Massstäbe setzt. Um dies zu gewährleisten sehen wir uns gezwungen, den zeitlichen Rahmen, den die Werft für die Finalisierung des Schiffes benötigt, zu erweitern und unseren gesamten Fokus und alle Anstrengungen auf die Indienst-Stellung des Schiffes zu richten.» Der Finish der Hanseatic Nature erfolgt in der VARD Langsten Werft bei Ålesund in Norwegen.

(TN)