Business Travel
Das Geschäftsessen mit einem Klick bezahlt
Weltweit schicken Unternehmen ihre Mitarbeiter jedes Jahr auf eine Vielzahl von Geschäftsreisen – Tendenz steigend. Bei den Ausgaben fallen ganze 13 Prozent auf berufliche Restaurantbesuche. Nun hat die Lufthansa-Tochter Airplus zusammen mit dem Berliner Start-up «Orderbird» eine mobile App entwickelt, welche das Bezahlen in Restaurants vereinfachen soll.
Mit «Dine+go» kann der Reisende, ohne erst die Rechnung beim Servicepersonal bestellen zu müssen, sofort über sein Smartphone bezahlen. Die Rechnung wird später in das Abrechnungssystem des Unternehmens integriert, sodass die Mitarbeiter sie weder ausdrucken noch einreichen müssen. Weitere benötigte Daten zu Gast und Ausgaben lassen sich mobil direkt in der App ergänzen. Möglich ist eine solch digitale Bezahlung aber nur, wenn man in einem Partnerrestaurant von «Dine+go» speist.
Bereits 2017 startete das Berliner Start-up «Orderbird» das Pilot-Projekt in den deutschen Städten Berlin, Frankfurt und Hamburg. Noch im zweiten Quartal dieses Jahres soll der Roll-Out in Frankreich erfolgen. Der Geschäftsreise-Dienstleister teilt zudem mit, man erfülle mit dem Digital-Venture «Dine+go» eine der Kernanforderungen für zukünftiges Geschäftsreisen-Management: «Steigende Compliance-Anforderungen in Unternehmen werden in Einklang mit der zunehmenden Forderung der Mitarbeiter nach grösstmöglicher Einfachheit gebracht.»