Business Travel

2017 spiegelte sich digitale Strategie «CWT 3.0» erstmals auch in den Zahlen des Geschäftsreise-Anbieters wider. Bild: Fotolia

Carlson Wagonlit mit starker Performance 2017

Der Geschäftsreise-Anbieter Carlson Wagonlit Travel kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Im ersten Jahr der digitalen Strategieausrichtung «CWT 3.0» wurde in allen Bereichen ein Wachstum erzielt.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat sein Jahresergebnis für das vergangene Jahr bekanntgegeben und kann im ersten Jahr seit Einführung der digitalen Strategie «CWT 3.0» eine ansprechende Leistung vorweisen.

«2017 spiegelte sich unsere digitale Strategie auch erstmals in unseren Zahlen wider», erklärt Kurt Ekert, CEO von Carlson Wagonlit Travel, «wir fokussieren uns weiterhin darauf, unseren Kunden neue Technologien und ein individuelles Kundenerlebnis über unsere Kanäle zu bieten sowie unser Hotelvertriebsgeschäft auszubauen.»

Die Zahl der Buchungen lag international auf 60 Millionen, was einem Wachstum von 1,5% entspricht. Der vermittelte Gesamtumsatz erreichte 23,2 Milliarden USD, was einer Steigerung von 3,6% entspricht. Die erzielten Erträge sind um 1,9% auf 1,4 Milliarden USD angestiegen, beim Neukundengeschäft konnte ein Ergebnis von 1,7 Milliarden USD erzielt werden, welches auf ein besonders solides Wachstum in den Regionen Asien-Pazifik und Amerika zurückzuführen ist. Überdies konnte eine Steigerung der Investitionen in Technologien um 61% erzielt werden.

Im Jahr 2016 baute CWT als einer der ersten Geschäftsreiseunternehmen eine eigene Hotelsparte auf – Roomlt by CWT. Das Hotelangebot umfasst Zimmer, Tarife, Zusatzangebote und Treueprogramme. Im vergangenen Jahr stiegen die Hotelerträge im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent.

2017 wurde für CWT-Kunden ein neues Reiseportal entwickelt. Die Plattform «myCWT» ist Teil der digitalen Strategie, welche den Kunden die Produkte schneller zur Verfügung stellen soll. Ausserdem konnte CWT den millionsten Nutzer der APP « CWT To Go» begrüssen und hat überdies die Testphase für Flugbuchungen über die App gestartet.

Auch die Geschäftssparten von CWT überzeugen

Das auf Geschäftsreisen der Branchen Öl, Gas, Rohstoffe, Bergbau und Schifffahrt spezialisierte «CWT Energy, Resources & Marine» konnte mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. 2017 waren die Erträge stabil, da sich die Branchenbedingungen wieder zu erholen begannen.

«CWT Meetings & Events» unterstützt Kunden bei der Planung von Veranstaltungen und bei der Einsparung von Kosten. Im vergangenen Jahr stiegen die Erträge um 6% und die Anzahl von organisierten Veranstaltungen erhöhte sich auf 38‘500, was einem Wachstum von 10% entspricht.

Die Beratungssparte des Geschäftsreise-Anbieters, CWT Solutions Group, konnte im Jahr 2017 eine Ertragssteigerung von 11,9% erzielen. Überdies wurden zahlreiche Entwicklungen im Bereich Reporting-Tools für Travel Manager unternommen.  

(YEB)