Business Travel
Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen steigt
Die Nachfragen an Geschäftsreisen ist in den letzten Monaten wieder deutlich gestiegen. Da nachhaltiges Reisen auch im Geschäftsbereich immer wichtiger wird, zeigt nun eine Umfrage des Geschäftsreiseanbieters Bta First Travel, wo es das grösste Verbesserungspotential gibt und mit wo die Unternehmen zusätzlich Unterstützung ihrer Travel Partners brauchen.
Ander Umfrage von Bta First Travel nahmen knapp 50 Unternehmen, von KMUs bis hin zu multinationalen Konzernen aus verschiedenen Branchen, teil. Folgende Ergebnisse sind dabei herausgekommen:
Unternehmen übernehmen Verantwortung
Laut Umfrage sollen bereits 56 Prozent der befragten Unternehmen eine spezifische Ansprechperson für Nachhaltigkeitsfragen benannt haben, während 29 Prozent der keine solche Rolle definiert haben. 14 Prozent der Unternehmen waren sich nicht sicher, wer die Verantwortung für Nachhaltigkeit trägt.
Die Unternehmen setzten dabei unterschiedliche Massnahmen um, um ihren ökologischen Fussabdruck zu verringen. 23 Prozent fördern Recycling im Büro, 18 Prozent ziehen Video-Konferenzen den Flugreisen vor und 12 Prozent treiben die Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel voran. Zudem leisten 25 Prozent der Befragten Klimabeiträge für ihre CO2-Emissionen, wovon 46 Prozent damit Klimaschutzprojekte unterstützen.
Das sind die Herausforderungen
Die Umfrage zeigte aber auch, dass physische Meetings ein entscheidendes Element zur Förderung von Geschäftsbeziehungen sind. Obwohl viele Unternehmen zunehmend auf Video-Konferenzen setzen, werden physische Meetings von den Befragten als sehr wichtig erachtet.
Werden Geschäftsreisen unternommen, so sind laut Umfrage folgende Kriterien entscheidend bei der Reiseplanung: Die Einhaltung der internen Reiserichtlinien (64%), Sicherheit (63%), Reisezeit (60%), Kosteneffizienz (46%) und damit auch die Möglichkeit, verschiedene Geschäftstermine auf einer Reise zu kombinieren (54%). Am Ende der Prioritätenliste werden der Klimaschutz (11%) und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards, Gütesiegeln und Zertifizierungen (9%) genannt.
Rund 20 Prozent geben an, dass die höheren Kosten und eine begrenzte Auswahl an umweltfreundlichen Transport- und Unterkunftsoptionen eine wesentliche Hürde für nachhaltiges Reisen sind. Bta First Travel vermutet, dass dies der Grund sein könnte, weshalb sich knapp 35 Prozent der befragten Unternehmen wünschen, dass ihr Geschäftsreisepartner aktiv Alternativen mit dem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln anbietet. Rund 30 Prozent der Befragten wünschen Unterstützung bei der Gestaltung von Nachhaltigkeitskriterien in den Reiserichtlinien wünschen und 19 Prozent möchten gerne nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) nutzen.