Business Travel

Es gibt viele gute Gründe, eine Geschäftsreise zu machen, wie in der CWT-Studie festgehalten ist. Alle Bilder: CWT

Das sind die Vorzüge einer Geschäftsreise

Die Reisemanagementplattform CWT hat in einer Studie eruiert, welche Faktoren Geschäftsreisen besonders attraktiv machen.

Gemeinsam mit der Artemis Strategy Group befragte die Reisemanagementplattform CWT über 2700 Geschäftsreisende und erstellte daraus eine Studie für Unternehmen und deren Mitarbeiter.

«Zu den aufregendsten Aspekten, die nach unseren Ergebnissen mit Geschäftsreisen verknüpft werden, gehört es, eine neue Destination zu entdecken, jemanden zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht zu treffen und das Networking mit Leuten, die helfen können, die eigene Karriere und das eigene Geschäft zu fördern, aber auch aus der Routine auszubrechen, ist ein wichtiges Merkmal», sagt Niklas Andréen, Executive VP and Chief Traveler Experience Officer von CWT. «Es ist wichtig, dass wir den wahren Wert erkennen, den Reisende in ihren Reisen finden, und dass wir feststellen, was den grössten Nutzen bietet, wenn man unterwegs ist.»

Bleisure-Trips sind unter den Geschäftsreisenden weltweit ein Trend.

Haben Geschäftsreisende die Möglichkeit neue Orte kennenzulernen,  kommt es nicht selten vor, dass sie den Besuch um ein paar Ferientage verlängern. In den vergangenen zwölf Monaten wurde der Business-Trip im Durchschnitt 2,4-Mal um 4,3 Tage ausgedehnt. Die sogenannten Bleisure-Reisen werden von den Arbeitgebern am meisten Unterstützt, wenn die Angestellten die persönlichen Ausgaben selbst tragen. Im asiatisch-pazifischen Raum unterstützen 79 Prozent der Firmen die Mitarbeitenden, im Amerikanischen 77 Prozent und die Europäer liegen mit 70 Prozent deutlich zurück.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Geschäftsreisen und dem persönlichen Treffen sind weltweit die Vertrauensbildung mit 38 Prozent, das bessere Kennenlernen der Partner (32 Prozent) sowie die Effizienzsteigerung mit 31 Prozent. Ausserdem schätzen 21 Prozent der Geschäftsreisenden an den beruflichen Trips das Treffen von Menschen, die das Geschäft oder gar die eigene Karriere fördern können.

(NWI)