Business Travel

Obwohl NDC umfassend diskutiert wurde, seit der Airlineverband IATA das Konzept vorgestellt hat, bleibt bei Travel Managern eine starke Ungewissheit darüber, welche Folgen die neue Airline-Distributionsart mit sich bringt. Bild: Fotolia

Travel Manager zeigen sich wegen NDC verunsichert

Neue Modelle für den Flugvertrieb, wie der Airline-Standard NDC, führen zu grundlegenden Veränderungen in der Art und Weise, wie Fluggesellschaften ihre Dienstleistungen verkaufen – die Auswirkungen auf den Geschäftsreisebereich bleiben jedoch unklar.

Da die Fluggesellschaften die Art und Weise ändern, wie sie Buchungsinhalte vermarkten und bereitstellen, bringt die New Distribution Capability (NDC) sowohl Vorteile als auch mögliche Herausforderungen für Firmenreiseprogramme mit sich. Dies zeigt eine Untersuchung der Associaton of Corporate Travel Executives (ACTE ), gemeinsam herausgegeben mit American Express Global Business Travel (GBT). Die Studie «The Evolution of Air Distribution» untersucht die Erfahrungen und Einstellungen von Travel Managern zu Veränderungen im Flugvertrieb. Hierfür hat die ACTE von Mai bis Juni 2018 ihre weltweite Mitgliederbasis untersucht. Insgesamt 218 Travel Manager haben an der Umfrage teilgenommen.

Das Ergebnis: 64% der Teilnehmer sagen, der Standard könne die Buchungsprozesse verbessern, 56% sind der Ansicht, er könne die Vertragsverhandlungen mit Fluggesellschaften unterstützen. Die Mehrheit der Travel Manager jedoch befürchtet, dass die durch NDC verursachte Fragmentierung die Kostenkontrolle (89%), die Einhaltung der Reiserichtlinien (87%) und die Sorgfaltspflicht (77%) gefährden könnte. Mit den Zusatzleistungen der Fluggesellschaften gibt es bereits Fragmentierung im Markt. Fast die Hälfte der Travel Manager (49%) gibt an, dass Reisende «gelegentlich» ausserhalb der Richtlinien Zusatzleistungen auf Airline-Websites buchen.

«Fluggesellschaften müssen sich seit Jahrzehnten mit den wachsenden Anforderungen der Reisenden auseinandersetzen. Das reicht von der Nachfrage nach Niedrigtarifen bis zum Wunsch, auch in der Luft ununterbrochen online zu sein», sagt Greeley Koch, Executive Director von ACTE Global, «NDC ist eine Antwort auf diese Marktkräfte und könnte den Reisenden durch Personalisierung nutzen. Der Standard geht allerdings zu Lasten der Travel Manager, die jetzt versuchen herauszufinden, wie sie die Kontrolle über ihre Geschäftsreisen behalten können, wenn NDC tatsächlich zum Standard wird.»

Wissenslücken können zu Bedenken und zu Widerstand führen

Obwohl NDC umfassend diskutiert wurde, seit der Airlineverband IATA das Konzept vorgestellt hat, bleibt eine starke Ungewissheit darüber, was genau damit gemeint ist. Fast ein Viertel (23%) der Reisemanager gibt an, sie seien «überhaupt nicht» davon überzeugt, dass sie NDC verstehen und was es für ihre Geschäftsreisen bedeutet. Weitere 58% sagen, sie seien nur «einigermassen» von ihrem Verständnis überzeugt. Daher sind nur wenige Travel Manager bereit, NDC-fähige Tools in ihre Reiseprogramme zu integrieren. Und 63% sagen, sie hätten derzeit kein Interesse an neuen Plattformen jenseits ihres Online-Buchungstools.

Travel Manager bleiben NDC gegenüber skeptisch und fürchten, der Standard könne Einfluss auf zentrale Elemente ihrer Reiseprogramme haben. Zu den wichtigsten Bedenken gegen die Einbindung von NDC-Content in bestehende Reiseprogramme gehören: eingeschränkte Funktionalität des Online-Buchungstools (90%), höhere Kosten durch Aufschnürung von Flugtarifen (89%), fehlende Daten (88%) und geringere Preistransparenz (88%). Travel Manager erwarten ausserdem, dass NDC die Einhaltung von Reiserichtlinien negativ beeinflussen wird (87%).

Neue Modelle für den Flugvertrieb führen zu grundlegenden Veränderungen in der Art und Weise, wie Fluggesellschaften ihre Dienstleistungen verkaufen – die Auswirkungen auf den Geschäftsreisebereich bleiben jedoch unklar. Wen der neue Airline-Standard NDC als Verlierer hervorbringt, lesen Sie in folgendem Artikel.

Die vollständige Studie «The Evolution of Air Distribution» steht unter folgendem Link zum Download bereit.  

(YEB)