Business Travel

Lucy.jpg
Vorreiter vom LCC-Reisebüro Travac Business Travel Zürich: Philippe Zbinden (links) und Simon Pfiffner. Bild: LCCI

Travac Business Travel dockt bei «Lucy» an

Das Lufthansa City Center testet seit Juni 2018 eine neue Vertriebsplattform für seine Reisebüros. Das Zürcher LCC-Büro Travac Business Travel setzt neu als eines der weltweit ersten acht Reisebüros auf die neue Distributionstechnik.

Das in Deutschland ansässige internationale Reisebüro-Franchisesystem Lufthansa City Center (LCC) testet seit Juni 2018 eine neue Vertriebsplattform namens «Lucy». Die neue Distributionstechnik integriert als Multiprovider-Plattform zwar die traditionellen GDS-Anbieter Amadeus, Travelport und Sabre, legt ihren Fokus aber auf neue Distributionsmöglichkeiten durch NDC. Demnach ermöglicht die neue Plattform LCC-Reisebüros und deren Kunden eine direkte Anbindung zu Produkten von vielen Fluggesellschaften, Hotels oder Mietwagenanbietern.

Wie das Zürcher LCC-Reisebüro Travac Business Travel mitteilt, setzt das Unternehmen als eines der weltweit ersten acht Reisebüros auf die brandneue Technik. Simon Pfiffner, Head of Corporate Sales von Travac Business Travel Zürich, erklärt: «Lucy verschafft uns neue Erlösmöglichkeiten für ein profitables Reisebüro. Die direkte Anbindung an grosse Leistungsträger macht uns von anderen Buchungssystemen unabhängiger, stärkt uns bei der Beratung und verschafft uns im Wettbewerb einen deutlichen Vorsprung.» Bis Ende des Jahres sollen 30 weitere LCC-Büros in 12 Ländern ausserhalb Deutschlands folgen.

LCC lässt «Lucy» derzeit in der Schweiz, Belgien, Österreich, Italien, Polen, Tschechien und der Slowakei testen. Bereits im ersten Monat der Testphase wurden schon über 2000 Reisen über das System gebucht. Das Leistungsspektrum von «Lucy» wachse konstant an. Neben vielen NDC-bereiten Airlines, darunter die Lufthansa Group, British Airways, American Airlines und eine Vielzahl internationaler Low-Coster, wurden aus dem Hotelbereich Booking.com sowie Ratehawk angeschlossen und aus dem Mietwagenbereich Broker Sunny Cars.

(YEB)