Flug

100 Millionen Passagiere: Atlanta mit neuem Rekord

Erstmals fertigt mit Atlanta ein Flughafen mehr als 100 Millionen Passagiere im Jahr ab. Auch Peking und London-Heathrow mischen ganz vorne mit.

Am kommenden Sonntag feiert der Flughafen Hartsfield-Jackson Atlanta im US-Bundestaat Georgia als erster Airport überhaupt diese Premiere, in einem Jahr mehr als 100 Millionen Passagiere abzufertigen.

Das Flugzeug, erwartet am Sonntag Morgen, soll mit Wasser-Kanonen begrüsst werden. Hochrangige Politiker werden den Passagier, dessen Eintreffen mittels einer speziellen Statistik-Software der Firma KPMG berechnet wurde, persönlich begrüssen. Der Flughafen Atlanta wickelt vor allem amerikanische Inlandflüge ab: Die Flugzeuge bedienen mehr als 150 US-Städte ab Atlanta. Auch Maschinen aus Europa landen im neuen internationalen Terminal.

Der aktuelle World Airport Traffic Report der Airports Council International (ACI) zeigt, auf welchen weiteren Flughäfen weltweit die meisten Passagiere landen. Nach Atlanta ist das der Flughafen Peking, der im Jahr 2014 86,1 Millionen Passagiere begrüssen durfte. Mit nur drei Lande-/Startpisten ist London Heathrow zwar gegenüber Atlanta oder Peking ein kleinerer Flughafen, trotzdem zählte er im letzten Jahr 73,4 Mio. Passagiere und erreicht damit Platz drei. 

Platz vier belegt Tokio mit 72,8 Mio. Passagieren, weiter folgen Los Angeles (70,7 Mio. Passagiere) und auf Platz sechs Dubai. Dank Emirates, stieg die Passagieranzahl des Flughafens im Jahr 2014 um 6,1 Prozent auf rund 70,5 Mio. Passagiere an. Zählt man nur die international abgefertigten Passagiere, liegt Dubai noch vor London und Hongkong. 2020 wird in Dubai der Al Maktoum International Airpoirt eröffnet — er soll mehr als 150 Mio. Passagiere abfertigen und damit der grösste Flughafen der Welt werden.

Platz sieben belegt Chicago — der nach einem Piloten des Zweiten Weltkriegs benannten O’Hare Airport fertigte im Jahr 2014 70 Millionen Passagiere ab — vor allem United Airlines nutzt den Airport als Hub. Frankreich belegt Platz acht: Der Flughafen Charles-de-Gaulle verzeichnete im letzten Jahr 63,8 Mio. Passagiere.

Den neunten Platz gibt es für Dallas/Fort Worth: Der Hub der American Airlines bedient hauptsächlich Inland-Strecken. Von fünf Terminals fertigt nur eines internationale Flüge ab. 63,6 Mio. Passasgiere reisten im 2014 via Dallas. Auf dem zehnten Platz landet Hongkong: Der Airport verzeichnet im letzten Jahr ein Wachstum von 5,9 Prozent und registrierte 63,1 Mio. Passagiere — vor allem Cathay Pacific bedient ab Hongkong rund 50 Flughäfen in aller Welt.

Vergleicht man das Passagieraufkommen im Jahr 2014 mit dem Vorjahr, lässt sich bei der Passagierzahl der Top-Ten-Flughäfen ein Wachstum von 5,7 Prozent festmachen. Total ergibt das ein Passagieraufkommen von 6,7 Milliarden.

 Eine Premiere erwartet in diesem Jahr auch der Flughafen Zürich: Laut Flughafen-Chef Stephan Widrig wird der Airport erstmals die Grenze von 26 Millionen Passagiere überschreiten. 

(TN)