Trips & Travellers
Zwischen Nil, Pyramiden und Rotem Meer
Sarah WettsteinMit Edelweiss begann das Abenteuer frühmorgens in Richtung Hurghada. Nach der Ankunft führte die Reise direkt weiter nach Luxor, wo die Gruppe ihr schwimmendes Zuhause für die kommenden vier Nächte bezog. Bereits beim Betreten des Nilschiffes war die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage spürbar. Während der gemütlichen Fahrt auf dem Nil eröffnete sich immer wieder ein eindrücklicher Blick auf das traditionelle Leben entlang des Flussufers.
Zu den kulturellen Höhepunkten der Kreuzfahrt zählten die eindrucksvollen Tempelanlagen von Luxor, die mit ihrer Grösse und Geschichte beeindruckten. Ebenso faszinierend war der Besuch des malerisch auf einer Insel gelegenen Philae-Tempels, dessen Lage und Architektur für viele zu den schönsten Erlebnissen der Reise gehörten. Auch der gewaltige Assuan-Staudamm stand auf dem Programm und vermittelte eindrücklich, welche Bedeutung dieses Bauwerk für die Entwicklung des modernen Ägyptens hat.
Zwischen Pyramiden und Basar in Kairo
Nach vier erlebnisreichen Tagen auf dem Nil ging es per Inlandsflug weiter nach Kairo. Während drei Nächten tauchten die Reiseprofis in die faszinierende Geschichte und das lebendige Treiben der ägyptischen Hauptstadt ein. Auch der Verkehr auf Kairos Strassen sorgte dabei für so manchen aufregenden Moment.
Ein Höhepunkt war der Besuch des Grand Egyptian Museum (GEM). Besonders die Ausstellung rund um die Schätze Tutanchamuns hinterliess einen bleibenden Eindruck. Auch die majestätischen Pyramiden von Gizeh und die beeindruckende Nekropole von Sakkara zählten zu den Höhepunkten der Reise und begeisterten mit ihrer bewegenden Geschichte und imposanten Architektur.
Einen Kontrast zu den antiken Sehenswürdigkeiten bildeten die Zitadelle von Saladin und der anschliessende Rundgang durch den berühmten Khan el-Khalili Basar. Zwischen kunstvoll gestalteten Geschäften, exotischen Gewürzen und geschäftigem Treiben konnten die Teilnehmenden das authentische Flair Kairos hautnah erleben und in das orientalische Lebensgefühl eintauchen. Bei einer abendlichen Feluka-Fahrt mit Essen auf dem Nil zeigte sich die Hauptstadt schliesslich von ihrer ruhigeren Seite.
Vom kulturellen Erbe ans Rote Meer
Anschliessend führte die Reise zurück ans Rote Meer. Nach dem Flug nach Hurghada standen zahlreiche Hotelbesichtigungen entlang der Küste von Hurghada bis nach Marsa Alam auf dem Programm. Die sieben Reisebüromitarbeitenden erhielten dabei einen umfassenden Überblick über das vielfältige touristische Angebot der Region. Türkisfarbenes Wasser, weitläufige Strände und eine entspannte Atmosphäre machten dabei deutlich, weshalb das Rote Meer bei Feriengästen so beliebt ist.
Die Reise zeigte eindrücklich, wie vielfältig sich Ägypten erleben lässt und wie faszinierend sich Kultur, Geschichte und Badeferien zu einem unvergesslichen Reiseerlebnis verbinden lassen. Mit zahlreichen neuen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck trat die Gruppe schliesslich den Rückflug ab Marsa Alam an – und hätte die Reise gerne noch etwas verlängert.