Trips & Travellers

Marlies Suhner in der Disko-Bucht in Grönland während einer Cruise mit Scenic Eclipse. Bild: zVg

«Grönland zieht einen sofort in seinen Bann»

25 Persönlichkeiten, elf Fragen und viele persönliche Einblicke: Die Travelnews-Sommer-Serie zeigt, wie die Schweizer Reisebranche selbst verreist. Heute: Marlies Suhner, Business Development Manager bei Scenic Luxury Cruises und Emerald Cruises.

Gang- oder Fensterplatz im Flugzeug?

Fensterplatz – die Welt ist zu schön, um nicht aus der Vogelperspektive betrachtet zu werden. So bin ich unzählige Male über Grönland geflogen und mich faszinierte die Welt aus Eis und Schnee, die wir überflogen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich dorthin reisen würde.

Welcher Ferienort wird unterschätzt?

Davon gibt es ganz viele. Oft überraschen Länder und Regionen, weil sich der Alltag anders gestaltet und auch der Umgang mit der lokalen Bevölkerung nicht dem Bild entspricht, welches in den Medien vermittelt wird. Etwa in Grönland. Die Begegnungen mit den Inuits in ihren kleinen Siedlungen sind grossartig. Die Natur begeistert, allen voran das Eis und die Gletscherlandschaften sowie die Tierwelt. Grönland ist ein ganz besonderer Ort, zieht einen sofort in seinen Bann, sobald man ankommt. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich selbst ein Bild davon zu machen und sich Zeit zu nehmen, um die unterschiedlichen Regionen der Insel zu erkunden, idealerweise mit einem Expeditionsschiff.

Was ist dein Ritual vor dem Boarding?

Entspannt einen Tee trinken.

Welcher Song gehört zwingend auf deine Ferien-Playlist?

Conselho, Samba da Raiz.

Was machst du als Erstes, wenn du ins Hotelzimmer kommst?

Raus auf den Balkon und die Aussicht geniessen. Ein schöner Ausblick gehört nach Möglichkeit dazu, selbst in einer Stadt.

Welches Land hat dich kulinarisch am meisten überrascht?

Kambodscha. Eine hervorragende Küche, geschmacklich vorzüglich und dazu in den Restaurants meist auch wunderschön präsentiert. Für alle, die es mögen oder sich trauen, gibt es auch alternative «Proteinlieferanten». Das sollte man auf alle Fälle mal versuchen und allenfalls über seinen eigenen Schatten springen 😉.

Wenn du ab morgen zwei Wochen Ferien hättest – wohin würdest du reisen?

Rangiroa und Fakarava im Tuamotu-Archipel – ein absoluter Traum, nicht nur für Taucher. Die lange Anreise nehme ich gerne auf mich, denn Qualität geht vor Quantität.

Gilt für Marlies Suhner als absoluter Traum: Rangiroa in der Südsee. Bild: Adobe Stock

Hast du schon einmal das Hotelzimmer gewechselt – und warum?

Übler Geruch. Das liegt im letzten Jahrtausend zurück – ist also verjährt.

Mit wem würdest du gerne einmal verreisen – tot oder lebendig?

Ich bin mit meinen Reisegefährten bisher ganz zufrieden, was das Entdecken von Unbekanntem anbelangt und der Spass kommt dabei auch nie zu kurz. Für den Austausch mit spannenden Zeitgenossen könnte ich mich für Lang Lang begeistern – idealerweise einschliesslich eine private Klavierstunde, was natürlich ganz uneigennützig wäre.

Welche 3 Dinge im Gepäck dürfen auf keiner Reise fehlen?

Handy mit den ganzen Buchungen und Reisedetails drauf sowie für Sound und Bilder. Bikini und Flipflops – denn Baden kann man (fast) überall, inklusive Polarplunge.

Wohin würdest du nie mehr reisen und warum?

Das kann ich glücklicherweise über keine bisher bereiste Destination sagen. Reisen ist ein absolutes Privileg, das ich sehr schätze. Die Schönheiten dieser Welt, die atemberaubende Natur und Tierwelt sowie die Begegnungen mit anderen Menschen bereichern das Leben, geben ungemein viel Energie und erden einen. Da kann man gelassen über gewisse Dinge hinwegsehen. Nobody is perfect.

(GWA)