Trips & Travellers

Der Travelnews-Stand 4.016 platzte am ersten Messetag ab 16 Uhr aus allen Nähten – die Schweizer Reisebranche traf sich zum Get-together, gesponsert vom Spanischen Fremdenverkehrsamt und Edelweiss. Alle Bilder: TN

Das Who is Who der Reisebranche beim VIP-Apéro

Am ersten Fespotag trafen sich 120 Reiseprofis am Travelnews-Stand 4.016 beim traditionellen VIP-Apéro zu Smalltalk, Anekdoten und guten Gesprächen.

Schon Minuten vor 10 Uhr drängten sich Dutzende Fespo-Besucherinnen und -Besucher vor den Drehkreuzen. War in den Vorjahren der erste Tag der Zürcher Ferienmesse teils schleppend angelaufen, waren gestern am Eröffnungstag alle fünf Hallen bald mal gut gefüllt und der Andrang liess auch bis am Nachmittag nicht nach.

Das Reisejahr 2026 ist hier an der Messe Zürich angerichtet und viele Reiselustige wollen sich Inspiration oder finale Informationen holen, um die kommenden Ferienreisen zu planen und anzugehen. Der Infohunger scheint gross, was sich auch in mehrheitlich gut gefüllten Vortragssälen am ersten Tag zeigte.

Ob Kreuzfahrtanbieter, Aktivreisespezialisten oder Newcomer wie Uganda, Moldawien oder Railtour-SBB-ÖBB-TGVLyria, die Austellenden sprechen von einem guten ersten Tag. Alfonso D'Ambrosio von den SBB sagt: «Ich bin positiv überrascht, mit welch konkreten Fragen zu Bahnreisen die Besucher an unseren Stand kommen.» Und Stephan Roemer von Tourasia spricht von etlichen konkreten Asien-Anfragen und -Buchungen, die schon eingegangen seien.

Die besten Bilder vom ersten Tag

Entsprechend gut war auch die Stimmung am traditionellen VIP-Apéro von Travelnews. Am Stand 4.016 ging's von 16 bis 17 Uhr und darüber hinaus hoch her. Viele Branchencracks quer durch alle Sparten und Firmen trafen sich zum Get-together und geselligen Austausch.

Das sind die besten Bilder des VIP-Apéros und des ersten Messetages:

Zu reden gab die einige Stunden zuvor kommunizierte neue Aufstellung von Dertour Suisse. Beim VIP-Apèro waren einige der Reiseprofis von Kuoni und Hotelplan präsent und wurden entsprechend zu den Änderungen befragt.

Ansonsten war auffallend, dass viele der langjährigen Branchencracks sich schon an früheren Arbeitsstellen über den Weg gelaufen waren, was zu etlichen «Weisch na»-Momenten führte. Der ungezwungene Rahmen des Travelnews-Apéros, der in diesem Jahr grosszügigerweise von Edelweiss und dem Spanischen Fremdenverkehrsamt unterstützt wurde, erwies sich erneut als voller Erfolg – see you 2027!

Nun ist mittlerweile der zweite Messetag in vollem Gang, auch heute scheint nach den ersten Eindrücken der Besucheraufmarsch sehr rege. Und zu feiern gibt es auch heute für jene Aussteller, die sich für den Aussteller-Apéro im Blick-Café ab 18 Uhr angemeldet haben.

(GWA)