Trips & Travellers

Spricht im neuen «Travel News Talk» darüber, wie Schweiz Tourismus den Herbst bewirbt: Yamuna Betschart, seit drei Jahren Director Market Switzerland bei Schweiz Tourismus. Bild: TN

Yamuna Betschart: «Der Herbst hat unglaublich viel zu bieten»

Sie sorgt mit inspirierenden Kampagnen dafür, dass viele das eigene Land neu entdecken. Yamuna Betschart, Leiterin Markt Schweiz bei Schweiz Tourismus, erläutert im «Travel News Talk» die strategischen Überlegungen und sagt, was ihr selber am Herbst so sehr gefällt.

Der Herbst wird als dritte Reisesaison in der Schweiz immer wichtiger. Von Oktober bis Dezember lockt die Schweiz mit Farbenpracht, vielfältigen Erlebnissen und kulinarischen Highlights.

Seit drei Jahren leitet Yamuna Betschart den Markt Schweiz bei Schweiz Tourismus und sorgt mit ihrem Team dafür, dass Schweizerinnen und Schweizer neue Ideen erhalten, um das eigene Land zu entdecken. Im neuen «Travel News Talk» spricht sie über die Reisesaison Herbst und sagt, was das Reiseerlebnis in den kommenden Wochen besonders prägt.

In der diesjährigen Herbstkampagne setzt Schweiz Tourismus auf die Food-Blogger Noah Bachofen und Nico Franzoni – und verfolgt dabei eine ‹YouTube first›-Strategie. Diese längere Videoform eigne sich, um Geschichten vertieft zu erzählen, erklärt sie. Parallel dazu lancieren die Schweiz- und Italien-Teams eine gemeinsame Kampagne: Ab 23. September sind TV-Moderatorin Michelle Hunziker, Inter-Goalie Yann Sommer und Spitzenkoch Andreas Caminada als Testimonials in beiden Ländern zu sehen.

Im kühlen Wind eines Herbstwaldes

Dass ihr die Bewerbung des Herbstes leichtfällt, wird klar, wenn sie vom «kühlen Wind eines Herbstwaldes» schwärmt. Privat zieht es sie das ganze Jahr ans Wasser – aktuell freut sie sich besonders auf die Eisbadesaison.

Auch über die Faszination der Tourismusbranche spricht sie und hebt die Dynamik und die Menschen mit ihrer ‹hands-on›-Mentalität hervor: «In dieser Branche wird es nie langweilig».

(GWA)