Trips & Travellers

Check-Übergabe am Flughafen Zürich an die Stiftung Wisli, von links: Stefan Gross (Flughafen Zürich AG), Stefan Seiz (Avolta), Alena Zehr (Stiftung Wisli), Sara Lozano (Stiftung Wisli) und Michael Bruderer (Avolta). Bild: Flughafen Zürich AG

Trinken für einen guten Zweck am Flughafen Zürich

Ein erfrischender Schluck mit Mehrwert: Wer am Flughafen Zürich eine Flasche «Charity Wasser» kauft, unterstützt gleichzeitig eine gemeinnützige Organisation. Dank dieser Initiative von Avolta und der Flughafen Zürich AG fliessen jedes Jahr Hunderttausende Franken in soziale Projekte.

Wer in den Duty-Free-Geschäften am Flughafen Zürich eine Flasche Mineralwasser kauft, tut gleichzeitig etwas Gutes: Mit jedem verkauften «Charity Wasser» für 2.50 Franken gehen 50 Rappen an eine gemeinnützige Organisation. Im zweiten Halbjahr 2024 konnte durch diese Aktion ein Betrag von 224’252.50 Franken gesammelt werden, der nun der Stiftung Wisli in Bülach zugutekommt.

Die Stiftung setzt sich für die Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein und betreibt unter anderem Arbeits- und Wohnprojekte in der Region Zürich. Auch am Flughafen Zürich sind Mitarbeitende der Stiftung tätig, wo sie in Kooperation mit Gate Gourmet AG Flugzeug-Trolleys bestücken sowie Besteck reinigen und verpacken.

Ab Januar 2025 wird der Erlös des Verkaufs an die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft gespendet, wie die Flughafen Zürich AG mitteilt. Die Organisation bietet umfassende Unterstützung für rund 18'000 Menschen mit Multipler Sklerose in der Schweiz und leistet wertvolle Arbeit für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen.

Die Aktion «Charity Wasser» wurde 2014 von der Flughafen Zürich AG und Avolta (ehemals Dufry) ins Leben gerufen. Seither konnten bereits zahlreiche wohltätige Institutionen, darunter die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe, das Kinderspital Zürich und die Stiftung Pfarrer Sieber, unterstützt werden. Das Mineralwasser stammt aus der Adello-Quelle in Adelboden, und mit jeder verkauften Flasche fliesst automatisch eine Spende in den guten Zweck.

(TN)