Trips & Travellers
Das sind die Kundendienst-Champions in der Reisebranche
Wer träumt nicht davon, sich bei der Reiseplanung königlich behandelt zu fühlen? In einer Zeit, in der Kundinnen und Kunden höchste Ansprüche an Servicequalität stellen, lohnt sich ein Blick auf die Besten der Besten.
«Blick» und Statista haben mit einer umfassenden Befragung ermittelt, welche Unternehmen in der Schweiz die besten Kundendienste bieten – und das nicht nur in einer Branche. Von Reiseanbietern über Detailhandel bis hin zu Telekommunikation.
Auch im Tourismus konnten einige Anbieter die Herzen der Kundinnen und Kunden im Sturm erobern. Ob bei der Onlinereise-Buchung oder im Reisebüro: Exzellenter Service ist hier das Rezept für treue Kundschaft. Wir zeigen, wer bei Beratung, Freundlichkeit und Kompetenz überzeugt.
Diese Anbieter schwingen in der Reisebranche obenaus
Bei den Onlinereise-Buchungen führt 12-Travel.ch die Liste an – mit 8,49 von maximal zehn Punkten. Dicht dahinter glänzen Kuoni (8,43) und Hotelplan (8,41). Ganz vorne mit dabei sind auch Booking.com (8,16) und Hotels.com (8,09). Sie bieten laut der Erhebung ebenfalls solide Servicequalität.
Wer den direkten Draht zu Reiseprofis bevorzugt, wird bei den Reiseveranstaltern und Reisebüros bestens bedient. Kontiki Reisen setzt mit einer herausragenden Bewertung von 8,81 neue Massstäbe. Auch Kuoni (8,54) und Hotelplan (8,48) belegen, dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sind. Abgerundet wird die Liste durch Knecht Reisen (8,15) und ITS Coop Travel (8,05), die mit Fachkompetenz und individueller Beratung überzeugen.
Warum sind diese Anbieter so erfolgreich? Die Befragung zeigt, dass Kundinnen und Kunden Wert auf eine Kombination aus Fachwissen, Freundlichkeit und Verfügbarkeit legen. Egal ob es um schnelle Lösungen bei Problemen, persönliche Beratung oder die Einfachheit der Buchungsprozesse geht – die Champions des Rankings haben verstanden, worauf es ankommt.