Trips & Travellers

Christina Renevey: «Etwa jede vierte Anstellung scheitert am Lohn»
Die Personalberatung Travel Job Market feierte im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum, und fast genau so lange führt Christina Renevey das Unternehmen mit grosser Expertise. Als profilierte Kennerin des Arbeitsmarktes im Schweizer Tourismus hat sie ihre Tochter Sophie Renevey vor fünfeinhalb Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin ins Unternehmen geholt.
Mit einem frisch abgeschlossenen Nachdiplom HF als Chief Digital Officer an der SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie steht Sophie Renevey bereit für die nächsten Karriereschritte. Im neuesten «Travel News Talk» verraten sie, worauf es wirklich ankommt, wenn Unternehmen junge Talente begeistern wollen und teilen ihre Erfolgsformel, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer im perfekten Einklang zusammenarbeiten können.
Löhne, New Work und die Zukunft von Travel Job Market
Ein zentrales Thema, das Christina Renevey seit drei Jahrzehnten beschäftigt, ist die Lohnentwicklung im Tourismus. «In der Reiseberatung an der Front haben einige Unternehmen inzwischen ein wenig aufgeholt», erklärt sie. Auch Führungspositionen würden zunehmend besser entlöhnt. Dennoch sei die allgemeine Lohnentwicklung eher stagnierend: «Es gab nur minimale Bewegungen nach oben», betont die Expertin. Im Vergleich zu anderen Branchen hinke der Tourismus weiterhin hinterher.
«Das Leben ist in den letzten 30 Jahren deutlich teurer geworden, aber die Löhne konnten da nicht mithalten. Das ist ein grosses Dilemma», fügt sie hinzu. Nicht selten platzt ein Jobangebot wegen des Gehalts: «Etwa jede vierte Anstellung scheitert am Lohn», sagt sie.
Sophie Renevey spricht derweil über den Trend zu flexiblen Arbeitsmodellen rund um den Begriff New Work. «Für viele Bewerberinnen und Bewerber ist das heute ein entscheidender Punkt», erklärt sie. Dennoch warnt sie vor überzogenen Erwartungen: «Was ich nicht so gerne sehe, sind junge Talente, die frisch nach dem Studium mit unrealistischen Lohnforderungen und zusätzlichen Wünschen auftreten.» Entscheidend sei, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Geben und Nehmen pflegen, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung.
Auch über die Balance zwischen beruflicher Zusammenarbeit und privatem Familienleben geben Christina und Sophie Einblicke. «Wir sind beide sehr unkompliziert und respektieren uns gegenseitig», so Christina. Streit sei daher selten. Zudem kündigen sie an, dass es bald eine Veränderung im Unternehmen geben wird: Voraussichtlich im kommenden Jahr wird Sophie die Geschäftsführung bei Travel Job Market übernehmen, während Christina etwas kürzer tritt. Ein genauer Zeitplan für die Übergabe steht jedoch noch nicht fest.