Trips & Travellers
TUI World eXperience Tour auf hoher See
Anfang September lud TUI Suisse zum jährlichen Grossevent für Mitarbeitende des Eigen- und Partnervertriebs ein, der TUI World eXperience Tour. Dieses Jahr erwartete die Gäste eine Premiere, denn das erste Mal seit ihrem Bestehen ging die Tour auf hohe See.
Und so brachen die rund 120 Teilnehmenden Anfang September in Kiel mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises auf zu einer Kurzreise in Richtung Nordmetropolen Kopenhagen, Oslo und Hamburg. Gemäss der Tradition waren neben TUI Reiseexperten vor allem auch zahlreiche Geschäftsführer und Reiseagenten des Partnervertriebs sowie Vertreter vom TUI Hauptsitz in Zürich, der TUI Kreuzfahrt- und Hotelmarken Mein Schiff, Hapag Lloyd, Robinson, RIU und der Flugpartner Swiss und Edelweiss mit an Bord.
«Die diesjährige World eXperience Tour war eine besondere Reise für uns», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse. «Die Reise fand das erste Mal an Bord eines Schiffes statt, zudem war es auch die erste Kreuzfahrt überhaupt für viele der eingeladenen Reiseprofis. Die Mein Schiff 1 war der ideale Ort, diese Reiseform mit allen Annehmlichkeiten und dem TUI Spirit kennenzulernen, der uns auszeichnet. Ich danke unseren tollen Partnern und vor allem Wybcke Meier, dass sie diese Reise möglich gemacht haben».
Umfassende Einblicke in die Kreuzfahrtsparte
Nach der ersten Nacht auf dem Schiff startete der zweite Reisetag mit einer Präsentation und anschliessenden Podiumsdiskussion mit der TUI Cruises CEO Wybcke Meier und dem Umweltoffizier der Mein Schiff 1. Im Theater an Bord gab Meier umfangreiche Einblicke in die Welt und Produkte von TUI Cruises mit den Marken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises. Unter anderem präsentierte sie die aktuelle Flottenplanung der Kreuzfahrtgesellschaft, die eine der jüngsten und umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten weltweit hat.
Am Beispiel der Mein Schiff 1, die seit 2018 im Dienst ist, konnten die Gäste der World eXperience Tour während der Reise das Wohlfühlkonzept der Mein Schiff Flotte in allen Facetten von Genuss bis hin zu Fitness und Wellness erleben. Mit der Inbetriebnahme der Mein Schiff 7 im Sommer 2024 und der folgenden Mein Schiff Relax – dem ersten von zwei Schiffen der neuen «InTUItion»-Klasse – wird das Wohlfühlkonzept weiter ausgebaut.
Beim Flottenausbau steht auch das Thema Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus. Dies umfasst unter anderem neue, moderne Antriebsarten oder die Ausstattung aller Schiffe mit Landstromanschlüssen. Der Umweltoffizier der Mein Schiff 1 gab darüber hinaus interessante Einblicke, welche umfangreichen Nachhaltigkeitsinitiativen an Bord umgesetzt werden, angefangen bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bis hin zur eigenen Aufbereitung von Meereswasser zu Trinkwasser.
Touristisches Rahmenprogramm in den Nordmetropolen
Nach dem Update zum Thema Kreuzfahrten hatten die Teilnehmenden direkt im Anschluss Gelegenheit, das erste Reiseziel Kopenhagen zu erkunden. Per Bus ging es vom Anleger in die Stadt, um bei strahlendem Sonnenschein die Geschichte, die Architektur, die lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen sowie Spezialitäten wie Lakritz und Hotdogs zu erleben. Typisch norwegisches Wetter erwartete die Gäste hingegen am dritten Reisetag, der die Gruppe nach Oslo führte. Trotz leichten Nieselschauern erkundeten die Reiseprofis bei bester Stimmung zusammen mit Stadtführern zu Fuss die Hauptstadt, angefangen im modernen Hafenviertel Aker Brygge bis hin zum Rathaus mit seiner bekannten astronomischen Uhr und dem Nobel-Friedenszentrum.
Am vierten Tag der Reise auf der Fahrt von Oslo in Richtung Hamburg stand alles im Zeichen von Produkt- und Fachwissen rund um die TUI Welt. Auf einem Workshop-Parcours mit den TUI Teams vom Sales-Bereich, dem Flightcenter, Cruisetour, Robinson sowie RIU konnten alle Reiseprofis aus dem Vertrieb ihr Wissen auf unterhaltsame Art testen. Eine interaktive Präsentation der Sales-Experten von Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises sowie der TUI-Flugpartner Swiss und Edelweiss rundete das Weiterbildungsprogramm ab.
Unterhaltsam und vor allem glamourös ging es am Abschlussabend an Bord weiter, der unter dem Motto «Glanz & Glamour» stand. Neben den vielen Eindrücken von der Reise sorgten auch die Outfits der Gäste für einen angeregten Austausch beim gemeinsamen, stilvollen Abendessen im Surf & Turf Steakhouse. Die Kreuzfahrt endete am nächsten Morgen mit der Ankunft in Hamburg und einer informativen Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus, bevor die Teilnehmenden ihre Reise zurück in die Schweiz antraten.
Nachhaltige Initiativen im Rahmen der World eXperience Tour
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda bezieht TUI Suisse das Thema Nachhaltigkeit jeweils auch konkret in die World eXperience Tour mit ein. Neben der Vermittlung von fachlichen Aspekten in den Präsentationen und Workshops möchte TUI Suisse bei der Durchführung der Tour auch konkret den ökologischen Fussabdruck so weit wie möglich verringern und die positiven Effekte des Tourismus in Feriendestinationen stärken. Aus diesem Grund hat TUI gemeinsam mit ihrem Flugpartner Swiss in Sustainable Aviation Fuel investiert, um einen Beitrag zur Reduktion der flugbedingten CO2-Emissionen zu leisten.
Darüber hinaus hat TUI Suisse einen relevanten Betrag an die TUI Care Foundation gespendet. Die von TUI initiierte Stiftung fördert nachhaltige Projekte in den Ferienregionen, die jungen Menschen neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Tierwelt erhalten sowie nachhaltige Entwicklung und Wohlstand in Destinationen auf der ganzen Welt fördern.