Trips & Travellers

Air New Zealand bittet seine Passagiere vor dem Abflug auf die Waage, um das Durchschnittsgewicht der Fluggäste zu erheben. Bild: Air New Zealand

Passagiere von Air New Zealand sollen auf die Waage

Wer sich mit Air New Zealand von der neuseeländischen Stadt Auckland auf eine internationale Reise begibt, soll sich wiegen lassen. Das Ziel: Die Piloten sollen besser über das Gewicht und die Balance des Flugzeugs Bescheid wissen.

Neuseelands Fluglinie Air New Zealand will in den kommenden Wochen vor internationalen Flügen nicht nur das Gepäck, sondern auch die Passagiere wiegen. «Es geht um Sicherheit. Jedes Mal, wenn wir fliegen, möchten wir genau wissen, welches Gewicht das Flugzeug hat», sagte Airline-Chef Greg Foran dem Sender Radio New Zealand.

Teilnahme ist freiwillig

Die Waagen stehen ab sofort bis zum 2. Juli am Flughafen Auckland auf der Nordinsel Neuseelands. Insgesamt wird das Gewicht von 10'000 Fluggästen ermittelt – die Teilnahme ist aber freiwillig.

«Keine Sorge, anders als auf der Waage zu Hause, im Fitnessstudio oder in der Arztpraxis kann niemand die Zahlen sehen, nicht einmal das Personal der Fluggesellschaft», berichtete die Zeitung «New Zealand Herald». Die Daten würden anonym erhoben.

Airline will das Durchschnittsgewicht erheben

Ziel sei es, das Durchschnittsgewicht der Passagiere zusammen mit ihrem Handgepäck zu ermitteln. «Wir wiegen alles, was sich im Flugzeug befindet – von der Fracht über die Mahlzeiten an Bord bis hin zum aufgegebenen Gepäck», sagte Alastair James, Spezialist für die Verbesserung der Ladungskontrolle bei Air New Zealand. «Für Kunden, Besatzung und Handgepäck verwenden wir hingegen Durchschnittsgewichte, die wir aus dieser Erhebung erhalten.»

Die Passagiere auf dem Inlandnetz von Air New Zealand wurde im Jahr 2021 gewogen. Jetzt, da der internationale Reiseverkehr wieder in Betrieb ist, will die Airline auch das Gewicht der internationalen Fluggäste erheben.

(TN)