Trips & Travellers

Verfügen nun über viel Know-how über die Highlights der Vereinigten Arabischen Emirate, von links: Rita Derungs (Capricorn Reisen/Engel Reisen Ilanz), Beatrice Jutzi (Kuoni Reisen Zürich Bahnhofstrasse), Alessandra Berger (Kuoni Reisen Zürich Enge), Sarah Wettstein (DER Touristik Suisse), Eva Fürholz (Acapa AG, Schinznach-Dorf) und Ivan Serratore (DER Touristik Suisse). Bild: HO

Beeindruckt von den Emiraten

Die Studienreise mit Kuoni und Helvetic Tours hinterliess bei den Reiseprofis bleibende Eindrücke – und ein gutes Know-how für das nächste Beratungsgespräch.

Vom 26. März bis am 1. April 2023 organisierten Kuoni und Helvetic Tours eine faszinierende Studienreise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die sechs Agenten flogen mit Etihad von Zürich nach Abu Dhabi. In Abu Dhabi angekommen, entdeckte die Gruppe zunächst einmal die Hauptstadt der Emirate. Nach einer kurzweiligen, amüsanten Stadtrundfahrt mit einem Besuch in der beeindruckenden Sheikh Zayed Grand Mosque stand noch ein Grosseinkauf auf dem Dattelmarkt auf dem Programm. Hier konnten die Agenten eine regelrechte Dattel Degustation erleben und es wurden grosszügige Vorräte für zu Hause eingekauft.

Nach zwei Tagen in Abu Dhabi machten sich die Reiseprofis auf den Weg, die «kleineren» Emirate zu erkunden. Nach einem Stopp in Ajman fuhr die Gruppe weiter nach Ras Al Khaimah. Beindruckt zeigte sich die Reisegruppe über den Kontrast zwischen der Wüste mit freilaufenden Kamelen rechts und links der Strasse und der massiven Bergkette des Hajar Gebirges im Hintergrund.

Nach diversen Hotelbesichtigungen in Ras Al Khaimah ging die Reise weiter an die Ostküste der Emirate. In Fujairah genoss die Gruppe einen erholsamen Strandtag am Indischen Ozean. Auch in Fujairah merkte man nichts von Einschränkungen aufgrund des Ramadans. Eine Erfahrung, die alle Teilnehmer recht erstaunte, hatte man sich doch auf gewisse Restriktionen eingestellt gehabt. Doch in allen Hotels waren die Restaurants wie üblich geöffnet und selbst tagsüber wurden alkoholische Getränke serviert.

Wieder zurück in Abu Dhabi genossen die Teilnehmer noch einen Abstecher an den wunderschönen weissen Strand von Saadiyat Island. Leider wurden keinen Schildkröten gesichtet. Auf dem Rückflug nach Zürich profitierten die Reisegruppe bei Etihad von Sitzen mit «Extra Legroom». Alle Reiseprofis waren sich einig, dass dieser Sitzkomfort auf dem Nachtflug zum entspannten Abschluss der Reise beitrug.

(TN)