Trips & Travellers

Fabien «BANE» Florin ist einer von drei Kunstschaffenden, die den Durchgang zwischen Airport Shopping und Circle attraktiver gemacht haben. Bild: Flughafen Zürich

Drei Kunstwerke für den Flughafen Zürich

Im unterirdischen Durchgang zwischen Airport Shopping und Circle sind am Flughafen Zürich Urban-Art-Kunstwerke entstanden. Sie sollen die Passage aufwerten und als Wegweiser dienen.

Von den vier Jahreszeiten der Schweiz über eine Frau, die in eine Unterwasserwelt eintaucht, bis hin zu einem Kreislauf von Tag und Nacht: Drei Werke von Schweizer Kunstschaffenden lassen den Durchgang zwischen Airport Shopping und Circle am Flughafen Zürich zu einem Blickfang werden. Wie der Flughafen mitteilt, wurde Ende Februar das letzte der drei Bilder fertiggestellt. Die Werke stammen von Fabian «BANE» Florin, Sarah «SAFU» Furrer und Onur Dinic. Sie haben zwischen zehn und zwölf Tagen an den so genannten «Murals» gearbeitet.

Circle als Ort der Kunst

«Mit den Bildern wollen wir einerseits die Wegfindung vom Airport Shopping in den Circle verbessern und den Weg schöner gestalten. Andererseits freuen wir uns auch, wenn wir neue Gäste begrüssen dürfen, die speziell für die neu entstandenen Werke an den Flughafen Zürich kommen», sagt Coralie Klaus Boecker, Head Marketing & Digital der Flughafen Zürich AG.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kunst im Circle Raum findet. Von September bis Dezember war «elementum.art» mit einer NFT-Galerie als Pop-Up im Circle präsent. Im Rahmen des Moduls «Kunst und Kultur» ist die Weiterentwicklung des Circle als Ort für Kunst geplant.

So sind die Werke entstanden

Fabian «BANE» Florins Kunstwerk symbolisiert das Eintauchen in eine neue Welt. Um es so realistisch wie möglich zu gestalten, organisierte er ein Fotoshooting in einem Hallenbad, das ihm als Vorlage diente.

Durch die Kombination von Illustration und Grafikdesign schafft Sarah «SAFU» Furrer ihren einzigartigen Stil. Ihr Werk zeigt den Kreislauf von Tag und Nacht und dessen Zusammenspiel mit dem Mond.

Das Werk von Onur zeigt die vier Jahreszeiten der Schweiz. Die Züge der Landschaft sind von einer «Soundwave» inspiriert und enthalten den Unternehmenszweck der Flughafen Zürich AG.

(TN)