Trips & Travellers

Bei der Verleihung des Re Think Awards in Madrid: Goni Bonet (Vizepräsident FEHM) und Mirtha Erhart-Zimmerli (Direktorin Incoming Universal Mallorca Ferien). Bild: HO

Re Think Hotel Award für Aquamarin Mallorca

Das Universal Hotel Aquamarin im Südwesten Mallorca wurde für das Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet.

Im Rahmen der neunten Preisverleihung des jährlichen «Re Think Hotel Awards» wurde das Universal Hotel Aquamarin für sein Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnet. Das Vier-Sterne Universal Beach Hotel auf Mallorca ist das einzige Hotel auf der Insel, das 2023 den Preis für die konsequente Förderung von Nachhaltigkeit erhalten hat. Mit dem 2014 von der Habitat Futura Group und der digitalen Plattform TSMEDIA ins Leben gerufenen «Re Think Hotel Award» sollen Umweltaspekte und Nachhaltigkeitskriterien bei der Renovierung und Sanierung von Hotels gefördert werden. Die Auszeichnung richtet sich an grosse Hotelketten und kleinere Hotels gleichermassen. Zur prominent besetzen Jury aus Politik und Wirtschaft des spanischen Nachhaltigkeit-A-wards gehören auch die für Tourismus zuständige Ministerin Reyes Maroto und Staats-sekretärin Rosa Ana Morillo.

«Wir sind sehr stolz und überglücklich diese Auszeichnung zu erhalten, die zeigt, wie ernst wir die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit nehmen», sagt Mirtha Erhart Zimmerli, Direktorin Incoming von Universal Mallorca Ferien und Mitglied der Inhaberfamilie. «Und die im Universal Hotel Aquamarin durchgeführten Massnahmen sind erst der Anfang. Denn auch in unseren anderen Häusern werden wir unseren Fokus immer mehr auf Nachhaltigkeitsaspekte legen», so Erhart-Zimmerli weiter.

Bei der Komplettrenovierung des Universal Hotel Aquamarin in Sant Elm im Südwesten Mallorcas, spielte das Nachhaltigkeitskonzept eine zentrale Rolle. So wurden unter anderem Photovoltaikanlagen installiert, die Wärmeisolierung verbessert und alle Beleuchtungskörper durch LEDs ausgetauscht. Darüber hinaus wurden neben Recyclingstationen auch Wasserspender aufgestellt, um Einwegplastik zu reduzieren und wiederauffüllbare Dusch- und Shampoo Flaschen in den Zimmern installiert.

Zudem unterstützt die zum Reiseveranstalter Universal Mallorca Ferien gehörende Hotelkette Universal Beach Hotels das Projekt MedGardens der Stiftung Cleanwave mit einer Patenschaft für die Regeneration des Unterwasserwaldes an der Küste von Sant Elm. Die Felseninsel Sa Dragonera, vor der das Hotel Aquamarin liegt, ist Naturschutzge-biet. Um seine Gäste für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit MedGardens Rundgänge und Schnorchel-Ausflüge an.

(TN)