Travelnews TV

Qantas zelebriert die Vielfalt

Schauspieler Hugh Jackman am Strand von Maroubra bei Sydney: Qantas setzt mit ihm eine starke Message ab. Bild: Youtube

In letzter Zeit haben sich zahlreiche Airlines mit immer ausgefalleneren Sicherheits-Instruktions-Videos zu übertrumpfen versucht. Die australische Qantas hat nun vor wenigen Tagen eine andere, mindestens genau so wichtige Message in ein neues Video gepackt, welches in Down Under als Werbung und auch in den eigenen Flugzeugen eingespielt wird: Es geht um «Diversity», um Vielfalt, und «Inclusion», das Einbeziehen aller, und wie wichtig diese für ein gesundes Unternehmen und ein gesundes Land sind.

Zu Beginn des einminütigen Videos sieht man Schauspieler und Qantas-Ambassador Hugh Jackman, der an der Maroubra Beach bei Sydney über den «Australian Spirit» sinniert und darüber, dass man sich in Australien dafür einsetzt, dass alle die gleiche Chance kriegen. Danach zeigt Qantas eine ganze Palette von Partnern aus dem Sport- und Kunstbereich: Etwa Adam Goodes, ein früherer Aussie-Football-Spieler, der sich jetzt für die Rechte der Ureinwohner einsetzt, Athleten aus ganz Australien (Fussball, Cricket, Rugby und Individualsportarten), und zwar sowohl aus dem herkömmlichen Sport als auch solche aus dem Behindertensport. Beispielsweise sieht man Olympiaschwimmerin Bronte Campbell gemeinsam mit Paralympics-Teilnehmerin Ellie Cole schwimmen. Man sieht auch Filmausschnitte, wo das Qantas-Team beim Sydney Gay & Lesbian Mardi Gras mitmacht.

Die Message ist klar: Qantas setzt sich ein für Gleichberechtigung und faire Chancen für alle. Das ist für die Airline nicht neu, ihre Engagements bei Paralympics oder für die Rechte der LGBT-Community dauern schon seit Jahrzehnten an, und Qantas versucht auch immer wieder aktiv, Frauen für traditionell männerdominierte Jobs wie etwa Pilot zu gewinnen. Und doch war es angesichts weltweiter Trends hin zum AUfziehen von Mauern und zur Beschneidung von Rechten wohl wirklich an der Zeit, wieder mal ein solches Video zu machen.

Qantas verzichtet aber löblicherweise auf Politik und erhobene Zeigefinger. Vanessa Hudson, Chief Customer Officer bei Qantas, fasst das Video elegant zusammen: «Wir befördern jährlich über 50 Millionen Passagiere und haben 30'000 Mitarbeitende bei Qantas, womit alle Gesellschaftsschichten repräsentiert sind. Wir denken oder handeln nicht alle gleich und sehen auch nicht alle gleich aus - und das ist ein Vorteil. Dieses Video zelebriert die Kraft, welche aus der Vielfalt kommt, und weshalb Australien ein wunderbares Land ist.»

(JCR)