Travelnews TV

Gigantisches Flugzeug soll zum grössten der Welt werden

Windkraftanlagen haben sehr grosse Dimensionen. Ein Windrad ist im Durchschnitt 90 bis 130 Meter hoch. Der Rotordurchmesser liegt bei bis zu 90 Meter, das Gewicht bei bis zu 35 Tonnen.

Weltweit werden Windkraftanlagen immer beliebter, allerdings sind die besten Standorte dafür oft abgelegene Gebiete. Wegen der Grösse der Windräder ist der Transport dorthin kompliziert. Das US-Startup Radia entwickelt deshalb ein neues Flugzeug, das den Transport von Rotorblättern vereinfachen und gleichzeitig zum grössten Flugzeug der Welt werden soll.

Das neue Flugzeug wird Windrunner heissen und soll laut «Futurezone» alle derzeitigen Flugzeuge wie Zwerge aussehen lassen. Seine Dimensionen sind gigantisch: Es soll 108 Meter lang, 24 Meter hoch und 80 Meter breit werden. Eine Boeing 747-8 ist beispielsweise «nur» 32 Meter lang. Im Vergleich zum Transportflugzeug Boeing 747-400F kann der Windrunner zwölf Mal mehr Volumen transportieren.

Die 84 Meter lange Antonov An-255 «Mrija» galt als das grösste Flugzeug der Welt, bevor sie in der Ukraine zerstört wurde. Auch im Vergleich zu ihr hat der Windrunner mit 8200 Kubikmeter fast sieben Mal mehr Platz für Fracht. Die Maschine von Radia soll Windrad-Komponenten transportieren können, die bis zu 105 Meter hoch sind.

(TN)