Travelnews TV

Top Spot Award für besten 100 Sekunden-Film

Schweiz Tourismus setzte zum zweiten Mal zusammen mit FMD - Filmemacher Deutschland einen spektakulären Videowettbewerb um. Das Wettbewerbskonzept beinhaltete eine Einladung der talentiertesten Videofilmer aus vier Nationen in die Region Crans-Montana im Kanton Wallis.

Am 5. Dezember 2022 fand der zweite Top Spot Award nach der Premiere 2021 statt. Die besten Videographen aus vier Nationen wurden eingeladen, um einen 100-sekündigen Film in exakt 100 Stunden zu produzieren. Die finale Award Verleihung fand am Samstag Abend den 10. Dezember 2022 auf 2300 Metern Höhe auf dem Cry d’Er statt. Sieger des Wettbewerbs wurde Florian Nick, der mit seinem Portrait eines Bergführers mit eindrucksvollen und emotionalen Bildern überzeugen konnte.

Der Wettbewerb stellt eine kulturelle Bereicherung der immer weiter wachsenden Szene digitaler Kunstschaffender dar. Teilnehmer aus England, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland tobten sich ganze 100 Stunden lang kreativ im Kanton Valais aus, um einen 100 Sekunden Film der Region zu erschaffen. Der Sieger des ersten Top Spot Awards 2021, Jonathan Ziegler, wurde auch dieses Mal automatisch als Teilnehmer nominiert und konnte abermals das Siegertreppchen mit dem zweiten Platz erklimmen.

(TN)