Travelnews TV

«Ich bin im Fall würkli am schaffe»

Der Bleisure-Trend führt zu neuen Wegen der Bewerbung von Geschäftsreisen bei Schweiz Tourismus. Bild: © Schweiz Tourismus / Fotoschule Baur

Arbeit mit Freizeit verbinden ist spätestens seit der Pandemie weltweiter Trend (Travelnews berichtete mehrfach). Das Reiseland Schweiz bietet hierfür optimale Angebote. Die Fachleute des SCIB (Switzerland Convention & Incentive Bureau) bei Schweiz Tourismus lancieren aus diesem Grund eine weltweite, digitale Kampagne zur Stimulierung des Geschäftstourismus.

Auf humorvolle und den Durchschnitts-Schweizer aufs Korn nehmende Art richtet sich ein neuer Video-Clip ans Zielpublikum. Durch den neuen Werbeclip führt der fiktive Urs Letterli in humorvollem «Swinglish». Ein typisch schweizerischer, genauer und sorgfältiger Beamter und Statistiker, der daran verzweifelt, dass in der Schweiz Freizeit und Arbeit kaum säuberlich auseinandergehalten werden können. Ein Meeting auf der Seeterrasse, Kongressteilnehmer diskutieren in einer Seilbahn – Leisure oder Business? «Bleisure» eben. Wie soll er da eine korrekte Statistik führen können? «So kann man kein Land führen», resigniert er. Der Videoclip wurde von ST in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Wirz Group, SiR MaRY für die Distribution und TUNA für die Produktion realisiert. Der Kampagnen-Clip wurde auf Youtube veröffentlicht und wird nun primär auf LinkedIn an potentielle Kunden und Veranstalter von geschäftlichen Meetings aller Art ausgespielt. Die Kampagne läuft seit Anfang September 2022, sie richtet sich neben dem Heimmarkt Schweiz auch an die Nahmärkte Deutschland, die Benelux-Staaten, Frankreich sowie Skandinavien. In Übersee stehen Nordamerika, Südostasien und Indien im Fokus. Die Promotionsaktivitäten dauern bis Ende Jahr.

«Dank der ersten digitalen Kampagne für Business Events in dieser Grössenordnung erreichen wir ein Vielfaches an potenziellen Entscheidungsträgern von internationalen Business Events in unseren Märkten, die wir mit präzisem Targeting und gezielten Botschaften auf die Schweiz aufmerksam machen. Eine perfekte Ergänzung unserer regulären Marktbearbeitung», erklärt Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und Mitglied der Geschäftsleitung von ST.

PS: Auf der Kampagnen-Website findet sich neu ein «Event-Planer», ein Planungstool mit einer Vielzahl an Filter- und Suchfunktionen sowie einer Rubrik «Aussergewöhnliche Lokalitäten».

(JCR)