Travelnews TV

Frauen ans Steuer!

CelebrityCruises_Frauentag.jpg

Am 8. März 2020 sind alle Blicke auf die Frauen gerichtet, denn dann ist wieder «International Women's Day». Der Tag steht als Symbol für den Kampf der Gleichberechtigung der Geschlechter, denn noch immer ist beispielsweise Lohnungleichheit Realität oder es befinden sich weniger Frauen in Führungspositionen.

An diesem Tag möchte auch die US-amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft Celebrity Cruises ein Zeichen setzen und organisiert die erste siebentägige Kreuzfahrt mit einem rein weiblichen Bridge- und Offiziersteam. Gereist wird auf dem brandneuen Schiff Celebrity Edge.

Kapitänin Kate McCue wird das 26-köpfige Frauenteam auf dem Cruise leiten. Zum Team gehört auch Nicholine Tifuh Azirh, Zweite Offizierin, die als erste westafrikanische Frau überhaupt an der Spitze eines Kreuzfahrtschiffes arbeitete, als sie 2017 eingestellt wurde. Die Präsidentin und CEO von Celebrity, Lisa Lutoff-Perlo, wird ebenfalls an dem spannenden Projekt teilnehmen.

Das Projekt ist Teil der Initiative #BRIDGEthegap von Celebrity Cruises, die zum Ziel hat, vermehrt Frauen an jenen Positionen zu fördern, die als männlich-dominiert gelten. In der weltweiten Seefahrt sind nämlich gerade einmal zwei Prozent der Angestellten weiblich, wie die Reederei in Untersuchungen herausfand. Im Unternehmen sieht dies anders aus: Schon jetzt sind 22 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt.

«Ich bin jeden Tag von den erstaunlichen Frauen inspiriert, die wir in dieser Organisation haben - sowohl zu Lande als auch auf See. Sie sind der Beweis dafür, dass es Macht in der Vielfalt gibt», sagte Kapitänin Kate McCue. Auf der Kreuzfahrt finden eine Reihe von Sonderveranstaltungen statt, darunter spannende Quiz-Herausforderungen zum Thema «Women of the World», ein Volleyball-Turnier an dem die Fearless Female Officers gegen Gäste antreten und ein Question & Answer-Panel mit dem inspirierenden weiblichen Führungsteam des Schiffes. Weitere Höhepunkte sind Ausstellungen und Kunstauktionen mit Künstlerinnen oder eine Kinoserie mit legendären und eindrucksvollen Regisseurinnen.

Die Kreuzfahrt beginnt in Fort Lauderdale und geht unter anderem nach Puerto Rico, zu den Britischen Jungferninseln und St. Maarten. Sie möchten mit an Bord sein? Die Reise ist bereits jetzt online über die Website von Celebrity Cruises buchbar.

(NWI)