Flug

Mit Maria Theresia über den Wolken

Tom Brühwiler

Die Business Class der Austrian Airines ist ein opulentes Kaffeehaus.

Für die Österreicher ist Kaffee nicht nur ein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung. Das merkt man ganz besonders in Wien, wo Kaffeehäuser eine feste, traditionsreiche Institution sind. In ihrem „erweiterten Wohnzimmer“ trinken die Wiener eine «Melange» und lesen Zeitung, schwatzen beim «Einspänner» mit ihren Freunden oder geniessen ganz einfach die spezielle Kaffeehaus-Atmosphäre und nippen am «Franziskaner».

Eigentlich fast genau so wie in der Business Class von Austrian Airlines. Die haben die Österreicher nämlich kurzerhand zum fliegenden Kaffeehaus gemacht. Nachdem ich mich also bereits an Antipasti, natürlich stilecht serviert vom Wagen, der Suppe und der Hauptspeise genüsslich getan habe, gelüstet es mich nach dem Dessert zum Kaffee. Zur Verdauung, sie wissen schon.

Den typischen Filterkaffee sucht man hier an Bord zum Glück vergeblich. Stattdessen reicht man mir charmant die eigens kreierte Kaffeekarte mit zehn typischen österreichischen Kaffeespezialitäten. Tja, jetzt wirds spannend. Wie wärs denn mit einer «Maria Theresia», einer Kaffeevariation aus schwarzem Kaffee mit Orangenlikör oder dem bekannten «Wiener Eiskaffee», einem doppelten Espresso mit Vanilleeis und Rahm, ääh entschuldigung, Schlagobers? Eine tolle Idee!

Ein weiterer Vorteil des fliegenden Kaffeehauses? Nach dem opulenten Mahl und den abschliessenden Kaffee kann ich es mir im Business-Class-Sitz so richtig bequem machen. Zugegeben, mit Massagefunktion, einem fast zwei Meter langen Luftkissenbett und dem Entertainment-System mit 300 Stunden Video und Audio ja eigentlich auch keine Kunst. Und so döse ich entspannt der Landung entgegen...