Personal-Karussell

Harry Johns Nachfolge bei BE! Tourismus ist geregelt

Im März wurde bekannt, dass Harry John, seit der Gründung der Berner Marketinggesellschaft BE! Tourismus deren Direktor, per Ende September 2018 das Unternehmen verlässt. Der Verwaltungsrat hat sich genügend Zeit bei der Suche nach einer Nachfolgelösung gegeben - und nun diese Lösung präsentiert. Eine in der Reisebranche wohlbekannte Frau kommt an die Spitze.

Wie die «Hotel- & Tourismus Revue» schreibt, wird ab 1. Januar 2019 Pascale Berclaz (47) die Direktion von BE! Tourismus übernehmen. Die eidg. dipl. Kommunikations- und Werbeleiterin ist seit September 2017 und aktuell noch Generalsekretärin bei der Einkaufs-Kooperative Intercoop House & Garden in Biel (wozu beispielsweise auch die Landi-Läden gehören) und war davor vier Jahre lang Marketingdirektorin beim EHC Biel. Noch davor war sie bei bei der Fors AG in Studen und parallel dazu Vizepräsidentin im Verwaltungsrat des FC Biel. Sie hat also, wie John selber auch, eine Vergangenheit im Profisport-Management.

Die «Herzblut-Bernerin» wird von Andreas Rickenbacher (VR-Präsident BE! Tourismus) als «Quereinsteigerin» bezeichnet. Warum kennt man sie in der Reisebranche dennoch? Ganz einfach: Von 1999 bis 2008 war sie Mitinhaberin und VR bei der Berner «Werkstatt für Kommunikation» Freiburghaus und Partner - und dort unter anderem für die Werbung für den Schweizer Reise-Verband (SRV) zuständig, weshalb Berclaz bei früheren SRV-GVs mit dabei war.

(JCR)

Pascale Berclaz. Bild: Intercoop House & Garden