Personal-Karussell

Die Wahl zum SCIB-Präsidenten fällt auf Daniel Egloff

Daniel Egloff ist neuer Präsident des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB). Die Mitgliederversammlung letzte Woche in Interlaken hat neben Egloff noch die zwei weiteren neuen Vorstandsmitglieder Jürg Christen (Head of Sales Switzerland Swiss International Air Lines) sowie Christoph Sturny (Direktor Montreux-Vevey Tourisme) gewählt.

Seit 2001 leitet Daniel Egloff Basel Tourismus und übernimmt nun parallel dazu das SCIB-Präsidium von Philippe Vignon, ehemaliger Direktor von Genf Tourismus. «Als CEO von Basel Tourismus kenne ich die Bedeutung von Meetings und Kongressen für den Schweizer Tourismus und die Wirtschaft allgemein. Ich freue mich über die Wahl in wohl eines der spannendsten und schönsten Ämter des Schweizer Tourismus, weil Potential und Wertschöpfung im Meetings-Bereich sehr hoch sind», sagte Egloff nach der Wahl.

Das SCIB ist ein unabhängiger Verein, dessen Mitglieder die wichtigsten Leistungsträger im Meetings- und Kongresstourismus der Schweiz umfassen. Die Geschäftsstelle wird im Mandatsverhältnis von ST geführt, die Geschäftsführung hat Barbra Steuri-Albrecht inne. Der Vorstand des SCIB besteht aus sechs Mitgliedern. Drei Sitze sind durch ST besetzt, weitere drei stellen jeweils die Destinationen, Regionen und Partner.

Im Jahr 2017 konnten aus den 14 Märkten, wo SCIB aktiv ist, 792 Meetings direkt für die Schweiz gewonnen werden. Dies bedeutete einen Umsatz von knapp 89 Millionen Franken und total 266‘437 Hotelübernachtungen – ein Wachstum von fast acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

(TN)