Personal-Karussell

Vertragsverlängerung: Carsten Spohr bleibt Lufthansa-Chef

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bleibt noch länger an der Spitze von Europas grösster Fluggesellschaft. Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag um fünf Jahre bis Ende Dezember 2023 verlängert.

Spohr hatte die Konzernführung 2014 von Christoph Franz übernommen. Seither hat er unter anderem den langwierigen Tarifkonflikt mit den Piloten gelöst, die Billigtochter Eurowings auf- und ausgebaut und dem Konzern Teile der pleite gegangenen Rivalin Air Berlin einverleibt.

Vor seinem Aufstieg an die Vorstandsspitze führte der gelernte Verkehrspilot und Wirtschaftsingenieur Spohr das Passagiergeschäft der Marke Lufthansa. Davor leitete er die Frachttochter Lufthansa Cargo. Die Lufthansa wird am Donnerstag ihre Jahresbilanz für 2017 vorlegen. Rekordgewinn

(AWP)