Personal-Karussell

Neue Aufgabe für den ehemals höchsten Schweizer Touristiker

Der  2017 neu gegründete Hotel-Verbund The Living Circle trumpft mit einem neuen Verwaltungsratsdelegierten auf: Es handelt sich um Jürg Schmid, den früheren langjährigen Direktor von Schweiz Tourismus. «Mit seiner Persönlichkeit vereint er die Stärken und Werte der erlesenen Mitglieder des The Living Circle und läutet eine neue Ära des Luxuserlebnisses ein: Luxus als nachhaltiger, in sich geschlossener Kreis», heisst es in der etwas überschwänglichen Pressemeldung.

Schmid startete seine Karriere bei Hewlett Packard und Bank Vontobel, bevor er bei Oracle Corporation für das Sales & Marketing der Märkte Nord-, Zentral- und Osteuropa, der CIS-Staaten, des Mittleren und Nahen Ostens sowie Afrika verantwortlich zeichnete. Schmids Passion gilt jedoch seit 2000 dem Tourismus. Als Direktor von Schweiz Tourismus positionierte er bis 2017 die Schweiz rund um den Globus als Ferien-, Reise- und Kongressland. Heute ist er Mitinhaber der Marketing- und Kommunikations-Agentur Schmid, Pelli & Partner AG, strategischer Partner der Full Service Agentur Panta Rhei PR GmbH und Mitglied diverser Verwaltungsräte.

«Mitten im Reisfeld übernachten, durch die hoteleigenen Rebberge schlendern, Frischprodukte vom eigenen Bauernhof direkt auf den Tisch, über der Limmat dinieren - das ist echter Luxus, das ist der Living Circle. Eine Gruppe ausserordentlicher Hotel- und Gastronomiebetriebe, die sich zu einem Premium-Gästeerlebnis verpflichtet haben. Ich freue mich ausserordentlich diese Gruppe mitgestalten zu dürfen.» So beschreibt Jürg Schmid, der neue Delegierte des Verwaltungsrats des The Living Circle, den Verbund.

2017 schlossen die Besitzerfamilien Anda, Franz-Bührle und die IHAG Holding AG sechs ihrer Betriebe zu The Living Circle zusammen. Bei allen Betrieben stehen der enge Bezug zur Natur und Region sowie die herzliche Gastgeberqualität im Vordergrund. Vom Bauernhof bis zu den besten Fünf-Sterne-Hotels der Schweiz wird diese Philosophie gelebt. Mitglieder sind das Fünf-Sterne-Hotel Storchen Zürich, das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Castello del Sole in Ascona, die beiden landwirtschaftlichen Betriebe Schlattgut in Herrliberg und die Terreni alla Maggia in Ascona, das Restaurant Buech in Herrliberg am Zürichsee sowie das Rustico del Sole, ein Restaurant 800 Meter über dem Lago Maggiore.

(TN)