Personal-Karussell

Richard Gugerli tritt in den «Unruhestand»

Nach 47 Jahren Tätigkeit im Tourismus wird Richard Gugerli per 31. Dezember 2017 sein Büro in Merenschwand AG auflösen und sich neun Monate vor seinem 65. Geburtstag «in den Unruhestand begeben», wie er selber mitteilt. Gugerli hatte ursprünglich sechs Jahre bei Kuoni gearbeitet, bevor er dann 20 Jahre lang Icelandair in der Schweiz vertrat und danach 21 Jahre lang die Eurep leitete.

Gugerli lässt durchblicken, dass er weiterhin in Tourismus-Projekte verwickelt sein werde, allerdings in kleinerem Pensum und von seinem Privatbüro in Boswil aus. «Ich werde sicher noch mit Island aktiv verbunden sein, etwa als Vertreter von Camper Iceland in der Schweiz», erklärt Gugerli auf Anfrage von Travelnews. Er werde aber auch Reiseleitungsmandate annehmen und mit der Firma Top Alliance weiterhin Limousinendienste anbieten, etwa am WEF in Davos. Vor allem freut sich Gugerli aber auch darauf, mehr Zeit für seine drei Enkelkinder zu haben.

Neue Struktur für Discover the World Switzerland

Gugerlis Firma, die 1997 gegründete Eurep AG, bleibt mit einer Postfach-Adresse in Merenschwand bestehen und Gugerli bleibt auch 100%-Besitzer. Discover the World Switzerland dagegen wird in eine DACH-Struktur (Deutschland, Österreich, Schweiz) integriert und künftig durch Discover the World Deutschland geführt. Sämtliche neun Mandate der Eurep – Aerolineas Argentinas, Copa Airlines, South African Airways, GOL Linhas Aereas, Linhas Aereas de Moçambique, Hong Kong Airlines, Expedia TAAP, Caesar’s Entertainment, Celestyal Cruises und Big Blue Road – werden in die Discover the World Deutschland überführt.

In der Schweiz werden das lokale Verkaufspersonal (Corinne Wirth, Carolina Huber und Pascale Behnsen) weiterhin aktiv sein. Die Telefonnummern und Email-Adressen der verschiedenen Mandate bleiben unverändert. Der Arbeitsort der drei Damen wird allerdings nicht mehr in den Eurep-Büros sein. Über den neuen Standort und die neue Struktur von Discover the World in der Schweiz soll in Kürze informiert werden.

(JCR)

Die Eurep hat bald keine Büros mehr, bleibt aber als Firma bestehen, wobei die aktuellen Mandate an Discover the World Deutschland übergehen: Richard Gugerli tritt in den Unruhestand... Bild: Eurep